Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Pack mer’s an“ an der Schlachthofstraße

Erstellt von Pressestelle |

Erster Spatenstich für die neue Sebastian-Lotzer-Realschule

Auf diesen Tag hatte die Stadtpolitik lange hingearbeitet: Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger konnte symbolisch mit dem Aushub für das neue Schulgebäude der städtischen Sebastian-Lotzer-Realschule beginnen. Für 17,7 Millionen Euro wird neben dem Neubau der Staatlichen Realschule ein neues Domizil für die bislang an der Buxacher Straße beheimatete städtische Realschule entstehen. Damit wird der Realschul-Campus auf dem ehemaligen Schlachthofgelände vollendet. Der neue Schulbau umfasst 16 Klassenräume sowie Fachräume. Die Sportanlagen sowie die Turnhallen werden gemeinsam genutzt und wurden bereits mit der Staatlichen Realschule zum April letzten Jahres fertig gestellt.

„Wir freuen uns, dass es möglich ist, jetzt mit dem Bau zu beginnen“, so Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger beim Spatenstich. Der durch die Wirtschaftskrise bedingte starke Einnahmeeinbruch im städtischen Haushalt habe den Start der Großbaumaßnahme verzögert. Der Rathauschef hofft, dass auch bei dieser Baumaßnahme der enge Zeitplan umgesetzt werden kann. Mit Blick auf die benachbarte Staatliche Realschule zeigte sich der Oberbürgermeister überzeugt, dass der helle Entwurf einen Kontrast zur Staatlichen Realschule gäbe. „Der entstehende Realschul-Campus wird einzigartig in Bayern sein“, meinte Realschulrektor Harald Rehklau. Im Namen seiner Schule dankte er für den Neubau: „Die jetztige Planung ist nicht nur ein Funktionsbau, sondern etwas individuell Gestaltetes, das den Bezug zu Memmingen herstellt.“

Mit der Planung beauftragt wurden die Sieger aus dem Architektenwettbewerb, die Arbeitgemeinschaft der beiden Architekturbüros Herle + Herrle Architekten aus Neuburg/Donau und hahne + mauz architektur aus München. Architekt Clemens Herrle lobte die bislang gute Zusammenarbeit mit der Stadt und gab das Motto aus, das fortan auf der Baustelle regieren wird: „Pack mer’s an!“. So sah es auch Peter Groll von der beauftragen Baufirma Kutter in Memmingen. „Wir werden uns anstrengen, den Auftrag sachgerecht auszuführen“, versprach der Firmenchef.

Gemeinsam mit Architekt Herrle, Oberbürgermeister Dr. Holzinger, Bürgermeisterin Margareta Böckh, Bürgermeister Helmut Börner, MdL Josef Miller, Stadtratsreferentin und Bezirksrätin Petra Beer und Realschulrektor Rehklau griff er symbolisch zum Spaten. Oberbürgermeister Dr. Holzinger stieg anschließend in den bereitgestellten Bagger, um mit dem Aushub zu beginnen. Denn: „Das günstige Angebot hat uns die Baufirma nur gemacht, weil ich einen Teil des Aushubs übernehme“, fügte er scherzend hinzu.

Der Freistaat Bayern gewährt 4 151 000 Euro Zuschüsse zur Bausumme. Landtagsabgeordneter und Staatsminster a. D. Josef Miller betonte, dass in den nächsten Jahren 100 Millionen Euro in Schulprojekte der Region fließen würden. „In keiner anderen Region wird mehr für den Schulbau investiert“, so Miller. Dies zeige den Stellenwert, den Bildung hier genieße.

Beim symbolischen ersten Spatenstich: (von links) Realschulrektor Rehklau, Stadtratsreferentin und Bezirksrätin Petra Beer, MdL Josef Miller, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Bürgermeisterin Margareta Böckh, Bürgermeister Helmut Börner, Architekt Klemens Herrle und Peter Groll von der Baufirma Kutter. Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen.
Gleich mit dem Aushub begann Oberbürgermeister Dr. Holzinger.
Er freue sich, dass jetzt mit dem Bau begonnen werden könne, so Oberbürgermeister Dr. Holzinger.
Und so soll die Schule nach ihrer Fertigstellung im Sommer 2013 aussehen.