Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Original Bayern-Trikot versteigert

Erstellt von Pressestelle |

300 Euro für die Mosambik-Hilfe des Bayerischen Fußballverbandes

Das vom ehemaligen Bayern- und Nationalspieler Franz „Bulle“ Roth anlässlich der DFB-Minispielfeld-Eröffnung gesponserte Original-Bayerntrikot mit Spielerunterschriften wurde jetzt im Rahmen des Goldhofer Juniorcups der Jugendfußballabteilung des Sportvereins Amendingen versteigert.

Die Volksschule Memmingen-Amendingen hatte sich zusammen mit der Fußballabteilung des Sportvereins Amendingen (SVA) erfolgreich um einen der 1 000 Minspielfelder des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) beworben. Die Eröffnung mit einem Fußballturnier des Minispielfeldes im Oktober des vergangenen Jahres musste wetterbedingt „gekürzt“ werden.

Der gebürtige Amendinger und ehemalige Bayernspieler Franz „Bulle“ Roth hatte sich damals spontan bereiterklärt, als offizieller Botschafter des Deutschen Fußball-Bundes an der Eröffnung des Spielfeldes teilzunehmen und spendete ein Original-Bayerntrikot mit Spielerunterschriften, welches zu Gunsten des Mosambik-Projektes des Bayerischen Fußballverbandes versteigert werden sollte.

Schnell waren sich die Verantwortlich einig, dass die Versteigerung beim großen Goldhofer Juniorcup im Juli nachgeholt werden sollte. Am vergangenen Wochenende war es dann soweit. Das große Sommerturnier der Jugendfußballabteilung des SVA stellte die Bühne für die Versteigerung dar. Spielgruppenleiter Franz Kuen als Vertreter des Bayerischen Fußballverbandes überbrachte die Grüße von „Bulle Roth“ und stellte das Mosambik-Projekt des Bayerischen Fußballverbandes vor.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, welcher leider nicht persönlich mitbieten konnte, stellte mit 50 Euro das Anfangsgebot zur Verfügung. Im "amerikanischen“ Versteigerungsmodus ersteigerte sich schließlich Vincent Dobers vom Gastverein der Stuttgarter Kickers für insgesamt 217 Euro das Trikot. Spontan legte der erste Jugendleiter der Fußballabteilung, Alexander Meßlang, noch 50 Euro drauf und die Stadt Memmingen rundete den Betrag auf ganze 300 Euro auf.

Franz Kuen bedankte sich recht herzlich für die Spende und sprach den Organisatoren des Jugendfußballturniers Lob und Anerkennung aus. Übrigens, nicht nur Vincent Dobers von den Stuttgarter Kickers hatte an diesem Tag allen Grund zum Jubeln. Die Mannschaft der Stuttgarter Kickers gewann mit einem 1:0 gegen den TSV 1860 München das E1-Jugendturnier.

Bei der Geldübergabe
Bei der Geldübergabe nach der Versteigerung (v.l.n.r.): 1. Jugendleiter Alexander Meßlang und sein Stellvertreter Wolfgang Dausch, Josef Böckh, Rektor der Volksschule Memmingen-Amendingen, Vincent Dobers, Stuttgarter Kickers (im Hintergrund mit dem Bayerntrikot), Michael Tschugg, stellvertretender Vorsitzender des Gesamtvereins SV Amendingen, Spielgruppenleiter Franz Kuen als Vertreter des Bayerischen Fußballverbandes sowie Jugendspieler des SV Amendingen, welche als Geldeinsammler unterwegs waren in den vom Deutschen Fußball-Bund gesponserten Trikots mit dem Logogramm der Frauenfußballweltmeisterschaft 2011. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen