Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Orientalische Musik und eine kulinarische Vielfalt

Erstellt von Pressestelle |

30. Internationales Fest der Kulturen ein voller Erfolg

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger eröffnete zusammen mit dem Vorsitzenden des Ausländerbeirates, Cav. Antonino Tortorici, das 30. Fest der Kulturen der Stadt Memmingen. Neben Folkloretänzen gab es ein vielfältiges kulinarisches Angebot.

Als die Verantwortlichen vor 30 Jahren im kleinen Stil mit dem Festival begannen, Bräuche, Tänze, Speisen und Getränke aus anderen Kulturen vorzustellen, rechnete keiner damit, dass sich hieraus ein großes Fest der Kulturen etablieren wird, welches mittlerweile fester Bestandteil der Memminger Meile, dem sommerlichen Kulturfestival der Stadt, ist.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Memmingen richtete der Ausländerbeirat der Stadt in diesem Jahr bereits zum 30. Mal das Internationale Fest der Kulturen in Memmingen aus. Schon bereits vor der offiziellen Eröffnung durch das Stadtoberhaupt war die orientalische Musik weit über den Westertorplatz zu hören und eine Duftwolke aus gegrilltem Fisch, Suflaki, Döner Kebab und Pizza lag in der Luft.

Doch nicht nur der Magen der Gäste hatte Anlass zur Freude. Auch das Auge kam nicht zu kurz. In farbenprächtigen Kostümen zeigten Folkloregruppen ihr Können. Die Tanzgruppe „Sappho“ brachte Tänze aus Griechenland nach Memmingen, einen Russischen Brauttanz zeigte der russisch-ukrainische Freundeskreis und die Gruppe „Folk-Acli“ aus Kaufbeuren ließ ihr italienisches Temperament auf die Zuschauer überspringen. Zahlreiche weitere Gruppen wie beispielsweise die syrisch-orthodoxe Kindertanzgruppe, Kinder und Jugendliche der Dancing-School Tosca, der Memminger Trachtenverein oder türkische Folkloregruppen verzauberten den Westertorplatz in eine andere Welt.

Der Ausländerbeauftragte der Stadt, Cav. Tortorici, stellte nach der Begrüßung durch den Oberbürgermeister die Arbeit des Ausländerbeirates. Mit einem herzlichen Wort des Dankes verabschiedete Dr. Holzinger Leyla Sener aus dem Ausländerbeirat. Fünf Jahre lang war Sener zweite Vorsitzende des Beirates und schied jetzt aus familiären Gründen aus.

Mit lateinamerikanischer Live-Muisk der Band „Quilapan“ klang das 30. Internationale Fest der Kulturen bis in den Nachmittag hinein aus. Ausländerbeirat, Gäste und Folkloregruppen waren sich einig: man sieht sich wieder – spätestens beim 31. Festival im nächsten Jahr.

Die Tanzgruppe des russisch-ukrainischen Frendeskreises auf dem Westertorplatz.
Mit dem „Russischen Brauttanz“ verzauberten die Tänzerinnen und der Tänzer des russisch-ukrainischen Freundeskreises die Zuschauer auf dem Westertorplatz.
Blumen zum Abschied. Leyla Sener zieht von Memmingen weg und scheidet somit aus dem Ausländerbeirat aus.
Eine Dankurkunde der Stadt Memmingen und einen Blumenstrauße erhielt die zweite Vorsitzende des Ausländerbeirates, Leyla Sener (Mitte), von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (rechts) und dem Vorsitzendenden Cav. Antonino Tortorici (links) zum Abschied überreicht. Fotos: Pressestelle Stadt