Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Orientalische Musik, Tanz und kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt

Erstellt von Pressestelle |

Internationales Fest der Kulturen auf dem Westertorplatz

 

Ein großer Erfolg wurde erneut der Meilenklassiker „Fest der Kulturen“ auf dem Westertorplatz. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und der Vorsitzende des Ausländerbeirates, Ausländerbeauftragter Comm. Antonino Tortorici, eröffneten das Kulturfestival. Trotz anfänglich leichtem Regen feierten deutsche und ausländische Bürgerinnen und Bürger der Stadt bis in den späten Nachmittag hinein.

Schon in den frühen Morgenstunden ging es auf dem Westertorplatz hoch her. Tische und Bänke wurden aufgestellt, Verkaufsstände aufgebaut und bald zog ein Duft von gegrilltem Fisch über den Platz. Eingerahmt vom Fahnenschmuck der im Ausländerbeirat vertretenen Nationen und Gruppen war der Festplatz pünktlich zur Eröffnung fertig aufgebaut.

„Memmingen ist von je her eine aufgeschlossene und weltoffene Stadt“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die trotz leichtem Regen zahlreich gekommenen Gäste. Zusammen mit dem Vorsitzenden Comm. Antonino Tortorici hießen die im Beirat vertretenen Nationen und Gruppen in ihren Landessprachen alle recht herzlich willkommen. Ausländerbeauftragter Comm. Tortorici bedankte sich beim Oberbürgermeister für die Unterstützung der Arbeit des Ausländerbeirates. Tortorici und Dr. Holzinger dankten den CB-Funkern für ihr Engagement bei der Durchführung des Festes und Juan Moya mit seiner Band „Quilapan“ für musikalische Begleitung des Tages.

„Ich habe die Wolken weggetanzt“, lachte Tanja Ribovic, die mit einem feurigen Flamenco alle Besucherinnen und Besucher in ihren Bann zog. Und tatsächlich: „Raheemah“, die Kinder des Tanztheaters „Orchidee“ und der Dancing-School Tosca mussten noch gegen den Regen antanzen, aber dann rissen die Wolken auf und es wurde ein sonniger und heißer Tag. Russische Folklore mit der Gruppe „Roter Sarafan“, portugiesische Tänze präsentiert von der Grupo Folclorico Terras de Portugal aus Ulm oder die Volkstanzgruppe des Vereins zur Förderung der Ideen Atatürks e. V. begeisterten das Publikum.

Doch nicht nur für das Auge war etwas geboten: Portugiesische Sardinen und Sepias, spanische Paella und türkische Spezialitäten luden zu einem kulinarischem Rundgang ein. Italienische Pizzen und Lasagne, griechische Souflaki, aramäischer Gemüse-Eintopf und, heuer zum ersten Mal, tunesische Küche vervollständigten die Palette an Köstlichkeiten.

Noch bis in den späten Nachmittag unterhielt die Band „Quilapan“ unter der Leitung von Juan Moya die Gäste. Ein gelungenes Fest das bereits zum 35. Mal vom Ausländerbeirat und der Stadt Memmingen organisiert wurde. „Das ist gelebte Integration. So viele Besucher wie in diesem Jahr hatten wir noch nie“, “freute sich Comm. Tortorici am Ende eines gelungenen Tages.

Bei der Begrüßung der Gäste (v.l.): Jose Antonio Mancebo Leon (Spanischer Vertreter im Ausländerbeirat), Karatas-Beauftragter Mehmet Yildirim, Sufiye Demircan (syrisch-orthodoxe Christen), Vorsitzender und Ausländerbeauftragter Commendatore Antonino Tortorici, Jose Antunes Gouveia (Portugal), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Hasan Zareli (stellvertretender Vorsitzender, Türkei) und der griechische Vertreter im Ausländerbeirat, Georgios Farganis.
Die Begrüßung auf der Bühne am Westertorplatz
Einen Säbeltanz präsentierte „Raheemah“ alias Sabine Gröschel.
Raheemah beim Säbeltanz
Die Kinder und Jugendlichen des Tanztheaters Orchidee Memmingen zeigten ihr Können. Im Bild die Aufführung des „Sonnenblumentanzes“.
Sonnenblumenkinder auf der Bühne
Mit gleich mehreren Flamencos entführte Tanja Ribovic die Gäste nach Spanien.
Tanja Ribovic beim Flamenco
Zum ersten Mal in Memmingen mit dabei: Die Russische Folkloregruppe "Roter Sarafan" vom Projekt "Integration-aktiv" aus Kaufbeuren.
Die Russische Folkloregruppe
Die Volkstanzgruppe des Vereins zur Förderung der Ideen Atatürks e. V. in ihren farbenprächtigen Kostümen brachte einen orientalischen Flair auf den Westertorplatz. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen