Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Oktober 2015 - Videobotschaft von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger

Erstellt von Pressestelle |

Städtischer YouTube TV-Kanal unter www.memmingen.tv

In der Videobotschaft von Oktober 2015 stellt Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger fest, dass die Arbeitslosenquote weiter gesunken ist. Im Bereich Memmingen und Umland liegt die Arbeitslosenquote bei 2,7 % - das bedeutet praktisch Vollbeschäftigung.


Der Oberbürgermeister weist in diesem Zusammenhang auf die Memminger Ausbildungsmesse hin, die heuer zum 11. Mal stattfindet und zwar am 10.10.2015 von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr im BBZ.

Seit dem 22.09.2015 ist das Hallenbad, wo die Filteranlagen für 800.000 Euro erneuert worden sind, wieder eröffnet.

Ein wichtiger Meilenstein im Klinikum Memmingen war die Eröffnung der Notfallklinik zusammen mit einer Notfallpraxis der niedergelassenen Ärzte und einer weiteren niedergelassenen Praxis. „Eine Baumaßnahme, die 7,2 Mio. Euro ge- kostet hat, die aber eine ideale Verknüpfung für alle Notfälle darstellt“, betonte Dr. Holzinger und dankt allen, die es möglich gemacht haben, dass diese Maßnahme so schnell durchgeführt werden konnte.

In der Videobotschaft spricht der Oberbürgermeister noch zwei wichtige Punkte an.

Einmal das Flüchtlings- und Asylproblem. In Memmingen sind zurzeit 410 Asylbewerber meist in dezentralen Unter- künften untergebracht. „Wir haben hier ein neues Asyl- und Flüchtlingsheim in der Kühlhausstraße für 2,4 Mio. Euro gebaut, das in Kürze belegt wird und es sind weitere Überlegungen im Gange, Unterkünfte für Flüchtlinge und Asyl- bewerber zu schaffen“, erläutert Dr. Holzinger. Vorübergehend wird die Johann-Bierwirth-Schule Turnhalle wieder belegt, wo rund 200-220 Flüchtlinge am 03.10.2015 ankommen werden.


Der zweite wichtige Punkt, ist das Bürgerbegehren und der Bürgerentscheid zum Kauf und Erwerb von Grundstücken und Gebäuden auf dem ehemaligen Fliegerhorst-Gelände. Der Stadtrat hat mit großer Mehrheit beschlossen, ein Rats- begehren durchzuführen. In dieser Sitzung wurde auch das Bürgerbegehren, das dagegen ist, beschlossen, sodass am 22.11.2015 der Bürgerentscheid durchgeführt wird. „Ich möchte ganz deutlich nochmal zum Ausdruck bringen, dass die große Mehrheit des Stadtrates zu Recht gesagt hat, um den Wirtschaftsstandort Memmingen zu sichern, um die Ar- beitsplätze in unserer Region nicht nur zu sichern, sondern auch Neuansiedlungen möglich zu machen, um die Ent- wicklung des Fliegerhorstgeländes auch mitbeeinflussen zu können, ist es ein Akt der Solidarität, dass wir hier für unsere Region, die sich wirtschaftlich sehr gut gestaltet auch in der Zukunft unsere Chancen wahrnehmen“ erläutert Dr. Holzinger.

Dank der großzügigen Entscheidung von Frau Ruth Goldhofer-Prützel ist es möglich, dass die ehemalige Villa in Amen- dingen in eine Kindertageseinrichtung umgebaut wird. „Ich weise des Weitern darauf hin, dass wir am 20.10.2015 die Auftaktveranstaltung haben für das Städtebauförderungsprogramm Memmingen „Soziale Stadt-Ost““, ergänzt der Oberbürgermeister. Hier wird die Eröffnungsveranstaltung am 20.10.2015 in der Lindenschule, also mitten im Quartier, stattfinden.

„Wir stehen kurz vor dem ersten Spatenstich für die Unterführung unter der Eisenbahn im Mitteresch“, gibt Dr. Holzinger bekannt. Dies ist die letzte große Maßnahme im Bereich der „Sozialen Stadt-West“.

Die große Bürgerversammlung wird heuer am 01.12.2015 in der Stadthalle stattfinden und daran schließen sich die Bürgerversammlungen in den Stadtteilen an. Vom 02.-18.10.2015 findet unter dem Motto „Kunst im Geschäft“ zum fünften Male die Kunstveranstaltung statt, in der Künstler der Region in einzelnen Geschäften in der Altstadt und Innenstadt ihre Werke ausstellen. „Ich weise auf den größten Innenstadtjahrmarkt Süddeutschlands den Memminger Jahrmarkt hin, der am 10.10.2015 eröffnet wird und mit Besuchern von 200.000 in dieser Woche rechnet“, erzählt Dr. Holzinger erfreut.

Weiterhin weist der Oberbürgermeister auf den verkaufsoffenen Sonntag am 11.10.2015 und auf das Benefizkonzert des Gebirgsmusikkorps Garmisch-Partenkirchen am 14.10.2015 in der Stadthalle hin. „Am 24.10.2015 wird von unserer Polizei der Bürger und Polizeiball in der Stadthalle durchgeführt und zu diesem Anlass kommen auch 40 Freunde aus unserer Partnerstadt Teramo in Mittelitalien“ ergänzt Oberbürgermeister Dr. Holzinger.

Am Schluss lädt Dr. Holzinger alle recht herzlich zu den 15. Memminger Gesundheitstage vom 06.-08.11.2015 in die Stadthalle ein.

„Ich wünsche Ihnen einen goldenen Oktober und alles Gute und sage auf Wiedersehen“, beendete Dr. Holzinger seine Videobotschaft.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger