Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Oberbürgermeister verleiht Fassadenpreis der Stadt

Erstellt von Pressestelle |

Heimatstunde im barocken Kreuzherrnsaal

Bei der traditionellen Heimatstunde zum Ausklang des Memminger Fischertags zeichnete Oberbürgermeister Manfred Schilder das Evangelisch-Lutherische Dekanat für die vorbildlich gelungene Sanierung des Dekanatsgebäudes in der Zangmeisterstraße 13 mit dem Fassadenpreis der Stadt Memmingen aus. Eine städtebauliche Belobigung sprach das Stadtoberhaupt der Siebendächer Baugenossenschaft für die gelungene Wiederherstellung des Gebäudes in der Lindauer Straße 11, ehemals Gasthof zur Goldenen Krone, aus.

Michael Ruppert, Vorsitzender des Fischertagsvereins, begrüßte rund 170 Gäste und Ehrengäste zur Heimatstunde im Kreuzherrnsaal, darunter den neuen Fischerkönig Jürgen IV., der "Waschbär". Ruppert blickte auf den Fischertag 2018 zurück und freute sich auf den Vortrag von Stadtarchivar Christoph Engelhard über "Das Brothaus" und die Bäckerzunft. 

Zunächst stand jedoch die mit Spannung erwartete Verleihung des Fassadenpreises der Stadt Memmingen durch den Oberbürgermeister auf dem Programm. "Der Bausenat hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht", sagte Schilder. Einstimmig habe das Gremium schließlich in enger Abstimmung mit der Heimatpflege das Evangelisch-Lutherische Dekanat Memmingen für die vorbildliche Sanierung des Dekanatsgebäudes ausgezeichnet.

"Hier wurden gleichsam alle Register einer altstadtkonformen und denkmalgerechten Sanierung gezogen", betonte Schilder und verwies auf die Sprossenfenster mit den farblich gut eingestimmten Läden, das Fachwerk, die Fassadenfarbe und die aufwändige neue Verschindelung der Westfront in einer für die Memminger Altstadt selten gewordenen Ausführung. "Sie gibt der Ansicht vom Westertorplatz aus einen besonders bodenständigen Akzent", so Schilder. 

Erwähnenswert seien auch die gelungen erneuerten Lauben der Südfassade, wenngleich diese von der Öffentlichkeit kaum wahrnehmbar seien. "Insgesamt begegnet uns hier eine städtebaulich vorbildhafte Lösung, wie sie für den Fassadenpreis kaum geeigneter sein kann", unterstrich der Oberbürgermeister in seiner Laudatio.

Mit einer städtebaulichen Belobigung wurde die Siebendächer Baugenossenschaft ausgezeichnet. "Obgleich das Kronen-Areal als Neubauquartier nicht als direkter Anwärter für den Fassadenpreis gelten kann, kann das Gebäude Lindauer Straße 11, ehemals Gasthof zur Goldenen Krone, trotzdem Berücksichtigung finden, da seine Fassade eine maßstabgerechte Rekonstruktion des Vorgängerbaus darstellt", erklärte der Oberbürgermeister. 

Der Gasthof habe im 19. Jahrhundert sein bis zum Abbruch bestehendes Erscheinungsbild bekommen, auf das der Bauherr beim Neubau konsequent Bezug genommen habe. "Unterteilte Fenster mit aufwändigen Jalousieläden unterstreichen in Verbindung mit dem ansprechenden Rot des Mauerwerks die markante Wirkung des einst historischen Gastronomiestandorts, an dessen Geschichte der vorbildlich restaurierte barocke Ausleger mit der goldenen Krone und der Glücksgöttin Fortuna erinnert", sagte Schilder.

Für den musikalischen Rahmen der Heimatstunde sorgte das Gitarren-Quartett der städtischen Sing- und Musikschule unter der Leitung von Denys Melnykov, mitreißende Tänze boten die Tänzerinnen der Tanzschule Orchidee von Raisa Schmidberger.

Über die Auszeichnung mit dem Fassadenpreis der Stadt für die vorbildlich gelungene Sanierung des Dekanatsgebäudes in der Zangmeisterstraße 13 durch Oberbürgermeister Manfred Schilder freuen sich Dekanin Claudia Schieder (Mitte) und Kirchenvorsteherin Dr. Christa Koepff. (Fotos: Julia Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)
Das Dekanatsgebäude in der Zangmeisterstraße mit Fachwerk, Sprossenfenstern, Fensterläden,...
... die neue "aufwändige Verschindelung der Westfront" vom Westertorplatz aus gesehen...
... und der Blick von der Gartenseite auf die "gelungen erneuerten Lauben der Südfassade".
Eine lobende Anerkennung sprach der Oberbürgermeister (li.) der Siebendächer Baugenossenschaft für die Wiederherstellung des Gebäudes Lindauer Straße 11 aus. Die Auszeichnung nahmen die Vorstandsmitglieder Claudia Knittel und Markus Sonntag dankend entgegen.
Maßstabgerecht wurde die Fassade des Vorgängerbaus in der Lindauer Straße 11 wiederhergestellt.
Positive Erwähnung fand auch der "vorbildlich restaurierte barocke Ausleger" des ehemaligen Gasthofs zur Goldenen Krone.