Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Oberbürgermeister in Schnittschutzhosen

Erstellt von Pressestelle |

Die Ämterbesuche von Oberbürgermeister Jan Rothenbacher führen auch in den Wald

Als Jan Rothenbacher im März vergangenen Jahres zum Oberbürgermeister gewählt wurde, war ein Wunsch, möglichst zügig alle Ämter und Einrichtungen der Stadtverwaltung zu besuchen und persönlich mit den Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen. Durch die große Zahl an weiteren Terminen im Kalender, zeigte sich relativ schnell: dieses Vorhaben benötigt mehr Zeit als erwartet! Jetzt im Januar hat er nun die letzten Besuche absolviert, einen davon im städtischen Forstamt.

Der Wald der Stadt Memmingen ist flächenmäßig bedeutend. „Zusätzlich zur großen Hektarzahl, haben der naturnahe Waldumbau, die beiden Stürme und der viele Schneebruch die Belegschaft in 2023 sehr gefordert“, erzählt Forstamtsleiter Stefan Honold. Honold und Forstwirtschaftsmeister Florian Fink zeigten dem Memminger Oberbürgermeister nicht nur Teile der Ausrüstung, die Werkstatt im Wald und ein Lager, sondern nahmen ihn auch mit zur tagtäglichen Forstarbeit. Ausgestattet mit Schnittschutzhose und der nötigen Sicherheitsausrüstung wurden dann nach einer fachgerechten Einweisung gemeinsam noch mit der Motorsäge einige Bäume gefällt. Ein spannendes Gegenprogramm zur alltäglichen Arbeit am Schreibtisch oder am Rechner.

Die Bilanz des Memminger Rathauschefs: „Die Besuche in jedem Amt und jeder Einrichtung waren ein großer Gewinn, ich habe unglaublich viele Beschäftigte der Verwaltung kennen gelernt und einiges über ihre Arbeit erfahren. Das kommt einem Marathon durch die verschiedenen Bereiche gleich, der unglaublich spannend war.“

Bei der Stadt Memmingen und den Stiftungen sind in den unterschiedlichsten Ämtern derzeit 1500 Personen beschäftigt. Oberbürgermeister Jan Rothenbacher besuchte in den vergangenen Monaten für seinen Überblick nicht nur über 50 Stabsstellen, Ämter und Beauftragte, sondern auch alle 22 städtischen Kindertageseinrichtungen.

(Von links) Forstwirtschaftsmeister Florian Fink, Forstamtsleiter Stefan Honold und Oberbürgermeister Jan Rothenbacher mit dem Auftragsplan, in dem die zu fällenden Bäume verzeichnet sind. (Bilder: Manuela Frieß/Pressestelle der Stadt Memmingen)
Unter den wachsamen Augen von Forstwirtschaftsmeister Florian Fink übt Oberbürgermeister Jan Rothenbacher den Sicherheitsschnitt für Baumfällungen.