Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Oberbürgermeister gibt Startschuss für die Aktion "Energierad"

Erstellt von Pressestelle |

Neues Projekt des Energiezirkels der Memminger Schulen

Der Energiezirkel der Memminger Schulen - ein Arbeitskreis aus Lehrern unter der Leitung des Energieberaters Dr. Siegbert Merkle - hat ein so genanntes "Energierad" angeschafft. Mit diesem Energierad wird durch kräftiges Treten per Muskelkraft Strom erzeugt, mit dem unterschiedliche Geräte wie ein Wasserkocher, ein Radio oder Lampen betrieben werden können. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger hat das neue Energierad bei einem Pressetermin in der Johann-Bierwirth-Schule präsentiert und den offiziellen Startschuss für die neue Aktion des Energiezirkels gegeben.

"Der Energiezirkel der Memminger Schulen arbeitet sehr erfolgreich", sagte der Oberbürgermeister und sprach den engagierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern seinen herzlichen Dank aus. Schulleiter Meinrad Stöhr hob "die intensiven Sparbemühungen" der beteiligten Schulen hervor. 

Mit einer "Testfahrt" auf dem neuen Energierad gab der Oberbürgermeister dann den Startschuss für die Aktion. Die an das Rad angeschlossene Energiesparlampe brachte er noch ohne große Anstrengung zum Leuchten, beim Wasserkocher hingegen galt es, kräftig in die Pedale zu treten. 

"Auf diese Weise sollen die Schülerinnen und Schüler den unterschiedlichen Energieverbrauch der Geräte spielerisch und nachhaltig erfahren", erklärte Projektleiter Christian Wexel, Lehrer für Elektrotechnik an der Johann-Bierwirth-Schule. Je nach Altersstufe könnten auch Berechnungen zu den Themen "Energie, Arbeit und Leistung" durchgeführt werden. "Für eine Kilowattstunde muss man auf diesem Rad drei Stunden lang volle Pulle treten", sagte Wexel. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch den Einsatz des Energierads im Unterricht erkennen, welcher Aufwand nötig ist, damit alltägliche elektrische Geräte funktionieren. Er hofft, dass sie durch diese Erfahrung in Zukunft sensibler und verantwortungsvoller mit Energie umgehen. 

Der städtische Beauftragte für Energiemanagement, Stephan Pawelke, erinnerte an die Gründung des Energiezirkels vor mehr als zehn Jahren. Seither treffen sich die Energiebeauftragten der Memminger Schulen regelmäßig, um Erfahrungen auszutauschen und neue Projekte zu planen. Ziel sei es, durch das Verhalten, zum Beispiel durch richtiges Lüften, und durch energiesparende Technik den Energieverbrauch nachhaltig zu optimieren, ohne dabei auf den gewohnten Komfort verzichten zu müssen. 

Info: Das Energierad ist an der Johann-Bierwirth-Schule stationiert und kann von allen Memminger Schulen ausgeliehen und im Unterricht oder bei offiziellen Anlässen eingesetzt werden. Kontakt: Telefon 08331/9790-0.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger testet das vom Energiezirkel der Memminger Schulen angeschaffte "Energierad". Neben ihm Projektleiter Christian Wexel, Lehrer für Elektrotechnik der Johann-Bierwirth-Schule, im Hintergrund seine Schüler. (Foto: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)