Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Oberbürgermeister feiert 25-jähriges Dienstjubiläum

Erstellt von Pressestelle |

"Großer Bahnhof" war am Montag, 21. November, in der Stadthalle angesagt, als Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im festlich geschmückten Saal sein 25-jähriges Dienstjubiläum feierte. Vor rund 200 geladenen Gästen überreichten ihm die Bürgermeister Hans Ferk und Josef M. Lang den Goldenen Ehrenring der Stadt. Zahlreiche Festredner bescheinigten dem Jubilar Bürgernähe, fachliche Kompetenz und das richtige Gespür für seine Arbeit zum Wohle der Stadt Memmingen.

Am 21. November 1980 trat Dr. Holzinger sein Amt als Oberbürgermeister der Stadt Memmingen an. Mittlerweile befindet sich Dr. Holzinger in seiner fünften Amtsperiode. Er hat in den vergangen 25 Jahren zielstrebig eine Vielzahl von Projekten und Vorhaben umgesetzt.

Bürgermeister Hans Ferk begrüßte zahlreiche Ehrengäste aus den verschiedensten Bereichen des öffentlichen Lebens. Neben Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert würdigten Landtagsabgeordneter Herbert Müller, Landrat Dr. Hermann Haisch und der städtische Gesamtpersonalratsvorsitzende Robert Jäger die herausragende Amtsführung des Oberbürgermeisters. Regierungspräsident Ludwig Schmid verlas ein Schreiben des verhinderten Staatsministers Josef Miller, dem er seinen persönlichen Dank an Holzinger anschloss.

Laudator Hans Schaidinger, Vorsitzender des Bayerischen Städtetages und Oberbürgermeister der Stadt Regensburg, bescheinigte dem Jubilar "außerordentlich populäre Kommunalpolitik" die verbunden sei mit einer Bürgerneähe, die ihres Gleichen suche. Bei ihrer gemeinsamen Arbeit im bayerischen Städtetag sei Holzinger niemals auf Konfrontationskurs gegangen.

Stehend applaudierten die Gäste bei der Verleihung des Goldenen Ehrenringes an Dr. Holzinger. Die Bürgermeister Hans Ferk und Josef M. Lang betonten, dass der Jubilar mit berechtigtem Stolz auf das von ihm Geschaffene zurückblicken könne.

Der Vielgelobte dankte seinerseits für die "unterstützende und kritische Wegbegleitung". Er sehe seine Aufgaben in der Stadt nicht als "die bloße Führung eines Unternehmens" an. Die Bürger hätten ein Recht darauf, dass er als Oberbürgermeister versuche, für alle einen guten Weg zu finden.

Vom Vorsitzenden des Fischertagsvereins, Dieter Zinth, erhielt Holzinger vor der aufmarschierten Stadtgarde die "Silberne Forelle". Im weiteren Verlauf des Rahmenprogramms gab der Club der Mäzene des Theaters Loriot-Sketche zum Besten. Schauspieler des Landestheaters zeigten Ausschnitte aus ihrer aktuellen Revue. Das Gesamtprogramm wurde abgerundet von der Stadtkapelle, der Sing- und Musikschule und dem Collegium Musicum.

Laudator Hans Schaidinger, Vorsitzender des Bayerischen Städtetages und OB der Stadt Regensburg (2 v.r.) überreichte dem "Jubilar" Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger ( 2 v. l.) eine erlesene Flasche Wein aus dem Weinberg der Stadt Regensburg. Mit auf dem Bild Regierungspräsident Ludwig Schmid (links) und Bezirkstagspräsident Jürgen Reichert.
Bei der Verleihung des Goldenen Ehrenringes der Stadt Memmingen (von links): Bürgermeister Hans Ferk, Bürgermeister Josef M. Lang und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Fotos: Pressestelle