Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Oberbürgermeister eröffnete Landesjägertag

Erstellt von Pressestelle |

800 Jäger in Memmingen

Über 800 Jäger waren am Wochenende beim Landesjägertag in Memmingen zu Gast. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger eröffnete die dreitägige Veranstaltung mit einer Baumpflanzaktion. 

An der Grimmelschanze vor der Stadthalle, wo auch das Festzelt der Jäger stand, pflanzten Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Vertreter des Bayerischen Jagdverbandes (BJV), darunter der Präsident des BJV Professor Dr. Jürgen Vocke, bei strömendem Regen einen Wildapfelbaum - den Baum des Jahres 2013.

Am Abend wurden das BJV-Präsidium und der Landesausschuss des Jagdverbandes von Bürgermeisterin Margareta Böckh im Rathaus empfangen. Dabei trug sich BJV-Präsident Dr. Jürgen Vocke in das Goldene Buch der Stadt ein.

 

Während des dreitägigen Landesjägertages unter dem Motto "Wildtiere - ein Teil unserer Schöpfung" fanden verschiedene Arbeitskreissitzungen, Fortbildungen und Versammlungen statt, bei denen sich die bayerischen Jäger unter anderem mit der Tuberkulose-Seuche beschäftigten. Zu einer Festveranstaltung am Sonntag wurde der bayerische Landwirtschaftsminister Helmut Brunner erwartet.  

Für die Öffentlichkeit wurde am Samstag von 9 bis 14 Uhr auf dem Stadthallenvorplatz eine Messe mit rund 30 Ausstellern, eine Greifvogelausstellung, Jagdhundevorführung und eine Geländewagenschau angeboten.

Der Landesjägertag des Bayerischen Jagdverbandes findet jedes Jahr in einem anderen Regierungsbezirk statt.

Zum Auftakt des dreitägigen Landesjägertages wurde an der Grimmelschanze ein Wildapfelbaum gepflanzt. Im Bild von links: Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Moritz Fürst zu Oettingen-Wallerstein (Vizepräsident des Bayerischen Jagdverbandes, kurz BJV), Andreas Ruepp, Vorsitzender der BJV-Kreisgruppe Memmingen und BJV-Präsident Professor Dr. Jürgen Vocke. Fotos: Häfele/Pressestelle Stadt Memmingen
Jagdhornbläser umrahmten die Baumpflanzaktion musikalisch.
Die Wetteraussichten für den Landesjägertag waren schlecht: Bürgermeisterin Margareta Böckh tröstete BJV-Präsident Vocke beim Empfang im Rathaus mit einem Regenschirm-Präsent.