Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Oberbürgermeister begrüßt 73 neue Auszubildende

Erstellt von Pressestelle |

Berufsanfänger im Rathaus empfangen

73 Jugendliche beginnen diesen Herbst in elf Berufen eine Ausbildung bei der Stadt Memmingen. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Bürgermeisterin Margareta Böckh begrüßten die neuen Auszubildenden im Rathaus und wünschten ihnen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Insgesamt beschäftigt die Stadt Memmingen derzeit 193 Auszubildende in 20 Berufen.
 
"Ich freue mich, dass Sie die Stadt als Arbeitgeber gewählt haben, denn die Stadt braucht Sie als engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter", sagte der Oberbürgermeister. Die aktuelle Aufgabe der Unterbringung und Versorgung von Flüchtlingen sei ein Beispiel für die unterschiedlichen Herausforderungen, denen Städte sich stellen müssten.

Mit einer Vielzahl von Ausbildungsstellen in verschiedenen Bereichen leiste die Stadt Memmingen seit Jahren einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung qualifizierter Fachkräfte. Um dem wachsenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken, sei die Stadt weiterhin bemüht, über den tatsächlichen Bedarf hinaus zusätzliche Ausbildungsstellen anzubieten. 27 der 73 Jugendlichen werden als Erzieher/in ausgebildet, weitere junge Frauen und Männer erlernen die Berufe Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Altenpfleger/in, Elektroniker/in, Gärtner/in und Fachinformatiker/in. Die Studienbank drücken eine Beamtenanwärterin im gehobenen Dienst und ein Student der Wirtschaftsinformatik mit dem angestrebten Abschluss Bachelor of Science. Darüber hinaus starten 30 Schülerinnen und Schüler am Klinikum der Stadt Memmingen die Ausbildung im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege sowie erstmals auch im Bereich Operationstechnische Assistenz. 

Die Stadt Memmingen gewährleiste eine solide und gute Ausbildung, stellte Holzinger fest und wünschte zusammen mit Bürgermeisterin Margareta Böckh allen Berufsanfängern viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit.

Diesen Herbst beginnen 73 Jugendliche in elf Berufen eine Ausbildung bei der Stadt Memmingen. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Bürgermeisterin Margareta Böckh begrüßten die neuen Auszubildenden im Rathaus. (Foto: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)