Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Nutzen Sie Ihre Chancen"

Erstellt von Pressestelle |

Infobörse für Frauen im Existenzgründungszentrum

Die Infobörse für Frauen, federführend vom Power Projekt „Frau & Beruf" organisiert, lockte rund 100 Besucherinnen und einige Besucher ins Memminger Existenzgründungszentrum. Unter dem Motto „Für Mütter und Managerinnen“ gab es viele Informationen, Workshops und Vorträge. Im Mittelpunkt stand eine Gesprächsrunde mit sechs beruflich erfolgreichen Frauen, deren Erzählungen den Zuhörerinnen Mut machten, ihre Ziele zu verfolgen, Chancen zu nutzen und eigene Wege zu gehen.

Isolde Stock vom Power Projekt „Frau & Beruf“ hat die Memminger Infobörse für Frauen in Kooperation mit der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten Claudia Fuchs, der Arbeitsagentur und der Volkshochschule organisiert. Den Auftakt gestaltete die Clownin Ursi Lerchenmüller. Herrlich überspitzt brachte sie auf den Punkt, vor welchen Herausforderungen eine Hausfrau und Mutter steht, die sich zwischen Fläschchen geben und Bad putzen noch weiterbilden möchte - und ganz nebenbei natürlich auch noch für den Ehemann stets ein offenes Ohr hat.

Nach der offiziellen Eröffnung der Infobörse für Frauen durch Bürgermeisterin Claudia Knoll stand neben Workshops und Vorträgen auch eine Kochshow der Ernähungsberaterinnen Heike Maria Deller und Carolin Herz auf dem abwechslungsreichen Programm.

Höhepunkt der Infobörse für Frauen war die von Claudia Flemming moderierte Gesprächsrunde mit sechs Frauen, die unterschiedliche Lebensentwürfe verwirklicht haben. Auf dem Podium saßen Bürgermeisterin Claudia Knoll, zweifache Mutter und Geschäftsführerin der Landesgartenschau, Petra Hefele, Mitinhaberin des Geschäfts „Die Art des Schenkens“, Brigitte Scheufele, städtische Bauzeichnerin, Isabel Krings, Gründerin der Freiwilligenagentur „Schaffenslust“, Ilknur Celik, Lehrerin an der Theodor-Heuss-Schule, und Beate Maier-Graf, Leiterin des Kolping-Bildungszentrums. Sie gaben dem Publikum Einblicke in ihre unterschiedlichen Lebenswege und verschwiegen dabei auch Stolpersteine nicht. Das Fazit der Runde: „Nutzen Sie Ihre Chancen, besinnen Sie sich auf Ihre Stärken, bleiben Sie zielstrebig, wagen Sie Herausforderungen, haben Sie Zutrauen in Ihre Fähigkeiten und knüpfen Sie Netzwerke.“ Das waren die motivierenden Botschaften an die Zuhörerinnen im Saal. 

Ob Vereinbarkeit von beruflichen und privaten Zielen, Tipps für Bewerbungen, Arbeitszeitmodelle in Firmen, Scheidungs- und Unterhaltsrecht oder Altersvorsorge für Frauen – am Ende des Tages im Existenzgründungszentrum hatte jede der Besucherinnen viele Informationen und Kontaktdaten zu unterschiedlichen Themen erhalten, die ihr auf ihrem weiteren Weg nützlich sein werden. „Unser Ziel ist es, Frauen zu stärken und ihre Position im Privat- und Berufsleben zu verbessern“, sagte Isolde Stock. Dank des breit gefächerten Programms war für jede Besucherin das passende Angebot dabei. „Wir haben die richtigen Themen getroffen und den Frauen Mut gemacht“, freute sich Claudia Fuchs.

Isolde Stock und Claudia Fuchs
Freuen sich über den Erfolg der Infobörse für Frauen: die Organisatorinnen Isolde Stock (links) vom Power Projekt "Frau & Beruf" und die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte Claudia Fuchs.
Showküche der Infobörse für Frauen
Viele Frauen verfolgten mit großem Interesse das Showkochen von Heike Maria Deller und Carolin Herz.
Gesprächsrunde der Infobörse für Frauen
Gaben Einblicke in unterschiedliche Lebensentwürfe von Frauen: (von links) Bürgermeisterin Claudia Knoll, Petra Hefele, Brigitte Scheufele, Isabel Krings, Ilknur Celik und Beate Maier-Graf.
Clownin Ursi Lerchenmüller
Zwischen Kinderwagen, Weiterbildung, Telefon und Wischmopp - die herrlich komische Clownin Ursi Lerchenmüller. (Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen)