Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Nordic Walking als Gesundheitssport etablieren“

Erstellt von Pressestelle |

AOKparcours Memmingen wird eröffnet

 

Am 15. April 2012 fällt der Startschuss: In Eisenburg wird der 27. Nordic-Walking-AOKparcours mit Rosi Mittermaier und Christian Neureuther eröffnet. Als ein Projekt der bayerischen Initiative „AOKparcours - Gesundheitssport Nordic Walking“ stellten jetzt die verantwortlichen Köpfe bei einem Pressegespräch im Rathaus das Memminger Konzept vor.

„Memmingen ist eine gesundheitsbewusste Stadt“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger mit einem Rückblick auf die erfolgreichen Memminger Gesundheitstage die Gäste. Gerne habe die Stadt die Idee eines Nordic-Walking-Parcours der AOK-Direktion aufgegriffen und unterstütze dieses Projekt im Eisenburger Wald. 

Stadtförster Georg Jutz betonte die Erholungsfunktion des Waldes: „Es ist schön, sportbegeisterte Menschen im Wald zu sehen“. Die Stadt habe dem schon früh Rechnung getragen. Sei dies im Rahmen eines „Trimm-Dich-Pfades“ im Dickenreiser Forst oder in den Anfängen der Nordic-Walking-Bewegung als seinerzeit Max Maier vom Turnverein Memmingen begonnen hatte „lang zu laufen ohne Schnee“. Jutz erläuterte, dass im Zusammenwirken mit der AOK die Streckenführung im Eisenburger Wald abgestimmt wurde. So entstanden entsprechend der optimalen Topografie des Geländes unterschiedlich anspruchsvolle Routen (siehe unten). Die Routen führen beschildert durch ein landschaftlich abwechslungsreiches Gelände und dabei erhält die Sportlerin und Sportler Tipps zum aufwärmen, Übungen und der richtigen Nordic-Walking-Technik.

AOK-Direktorin Christine Kuhn-Fleuchaus gefällt es besonders, dass der Sport so unkompliziert ist: „Ob Jung ob Alt, allein oder in Gesellschaft, egal wo man sich befindet und wie viel Uhr es ist, Nordic Walking ist eine flexible Sportart“. Menschen den Spaß an der Bewegung zu zeigen sei für die etablierte Gesundheitskasse ein wichtiger Punkt. Sport an der frischen Luft sei ein persönlicher Gewinn an Lebensqualität und Lebensfreude, so Kuhn-Fleuchaus.

„Max Maier als Nordic Walking Vorreiter wurde anfangs nur belächelt“, brachte Manfred Schilder, Vorsitzender des TV Memmingen, es auf den Punkt. Jetzt wisse man, dass Nordic Walking nachweislich nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Umwelt- und Naturbewusstsein fördere. Der TVM beteilige sich an der Aktion „Aktiv erleben“ der Memminger Zeitung, denn „aktiv leben“ sei das Entscheidende. Das Projekt sehe zum AOKparcours ein begleitendes Rahmenprogramm vor.

Thomas Munding, Vorstand der Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim: „Wir fühlen uns weniger als Sponsor dieses spannenden Projekts, sondern vielmehr als Partner“. Man sei kein Unternehmen für Gewinnmaximierung, sondern eine Sparkasse in und für die Region. So werde auch etwas an die Bevölkerung zurückgegeben.

AOKparcours Memmingen - Streckenführung

Jungbrunnenroute:
3 bis 5 km - Gesamtanstieg bis 200 m –
Höhenunterschied bis 100 m

Vital- oder Aktivroute:
5 bis 8 km - Gesamtanstieg bis 300 m –
Höhenunterschied bis 200 m

Fitnessroute:
8 bis 15 km - Gesamtanstieg bis 300 m –
Höhenunterschied bis 200 m

Bei der Pressekonferenz im Rathaus
Bei der Pressekonferenz im Memminger Rathaus (von links): Stadtförster Georg Jutz, Reiner Elsinger (Geschäftsstellenleiter der Memminger Zeitung), Manfred Schilder (Vorsitzender des TV Memmingen), AOK-Direktorin Christine Kuhn-Fleuchaus, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Thomas Munding (Vorstand Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim). Foto: Pressestelle Stadt Memmingen