Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Nicht nur zuschauen, sondern mitarbeiten!

Erstellt von Pressestelle |

 

 

Rollentausch mit Oberbürgermeister Manfred Schilder bei den Unterallgäuer Werkstätten und am Außenarbeitsplatz von INTEGRA mensch bei der Firma GameStop in Memmingen

 

Mit der Aktion Rollentausch sollen Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft für die Bedeutung und den Wert sozialer Arbeit sensibilisiert werden.

Bereits seit vielen Jahren hat sich die Unterallgäuer Werkstätte dem Thema Vermittlung und ausgelagerte Außenarbeitsplätze angenommen. 2012 wurde schließlich der Werkstattbereich INTEGRA mensch Memmingen/Unterallgäu unter der Leitung von Marie-Luise Breitfeld gegründet. Ziel ist es, Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung in Betrieben der Region sozialraumorientiert in Praktika und Außenarbeitsplätze zu begleiten und so die Vermittlung auf den allgemeinen Arbeitsmarkt vorzubereiten.

„Rund 45 Personen werden derzeit über diese Maßnahme in Voll- oder Teilzeit beschäftigt. Das gelingt nur durch engagierte Netzwerkarbeit, Betreuung vor Ort und qualifiziertem Fachpersonal. Das zeichnet die Unterallgäuer Werkstätten aus“, betonte Oberbürgermeister Manfred Schilder.

Einen persönlichen Eindruck verschaffte sich jetzt der Rathauschef bei der Firma GameStop, die bereits verschiedene Praktikumsplätze und INTEGRA mensch-Arbeitsplätze zur Verfügung stellte. Daniel Nienhaus und seine Kollegin, INTEGRA mensch Mitarbeitende bei der Firma GameStop, zeigten Schilder sichtlich stolz ihre  Arbeitsplätze und ließen den Oberbürgermeister auch mit zur Hand gehen.

Harald Grünbaum, Managing director der Firma GameStop, betonte, dass es für alle Seiten ein Gewinn sei und er die INTEGRA-Mitarbeiter nicht mehr missen möchte.

Die Unterallgäuer Werkstätten GmbH unter der Geschäftsführung von Wolfgang Beuchel bieten zur Zeit 750 Menschen einen Arbeitsplatz. Die Bandbreite geht von den Förderstättenplätzen für Menschen mit sehr hohem Unterstützungs- und Hilfebedarf bis hin zu INTEGRA-Arbeitsplätzen in Betrieben des allgemeinen Arbeitsmarktes. 90 Prozent der Mitarbeitende finden dabei weiterhin Arbeitsangebote im Werkstattbereich mit einer Fülle von Angeboten in den unterschiedlichsten Handwerks-, Industrie- und Dienstleistungsbereichen.

 

 

OB Schilder und Daniel Nienhaus bei der Arbeit
Bei der Firma GameStop: Oberbürgermeister Manfred Schilder (hinten) und Daniel Nienhaus. Foto: Marie-Luise Breitfeld, Unterallgäuer Werkstätten
Gruppenbild mit allen Beteiligten
Bei der Firma GameStop von links, Andrea Schreiner (Integrationsbeauftragte INTEGRA), Wolfgang Beuchel (Geschäftsführer Unterallgäuer Werkstätten), Thomas Maier (GameStop), Harald Grünbaum (Managing Director-Vice President GameStop), Oberbürgermeister Manfred Schilder, Marie-Luise Breitfeld (Leitung INTEGRA mensch) und Stephan Mayer (Senior Director Logistics GameStop). Foto: Lucy Waldinger, GameStop