Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Neujahrsansprache von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger zum Jahreswechsel 2014/2015

Erstellt von Pressestelle |

Städtischer YouTube TV-Kanal unter www.memmingen.tv

In seiner ersten Videoinformation im Jahr 2015 gibt der Oberbürgermeister, Dr. Ivo Holzinger, einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2014. 

Bei der Kommunalwahl am 16. März 2014 sind 17 neue Bürgerinnen und Bürger in das Ehrenamt des Stadtrates gewählt worden. So eine große Zahl an neuen Stadtratsmitgliedern hat es noch nie gegeben. Frau Margareta Böckh ist wiederum zur zweiten Bürgermeisterin und als neuer dritter Bürgermeister wurde Werner Häring gewählt. 

Der ausgeschiedene Stadtrat und ehemaliger Staatsminister Josef Miller ist hierbei vom 1. Mai 2014 an als Ehrenbürger unserer Stadt ernannt worden. Die ebenfalls ausgeschiedenen Stadträte Hans Ferk und Fritz Such sind mit dem Ehrenring der Stadt Memmingen ausgezeichnet worden. Die ehemalige langjährige Stadträtin, Christiane Wilhelm wurde mit dem Stadtsiegel geehrt. Aus Anlass des 70. Geburtstages erhielt der ehemalige Landtagsabgeordnete und langjährige Stadtrat Herbert Müller den Ehrenring der Stadt Memmingen überreicht. 

„Ein kurzer Rückblick auf das Jahr 2014 zeigt, dass die wirtschaftliche Entwicklung unserer Stadt sehr, sehr gut war. Wir haben eine der geringsten Arbeitslosenquoten in der ganzen Bundesrepublik Deutschland auf der einen Seite und wir haben auf der anderen Seite eine Steuerkraft, die uns im Regierungsbezirk Schwaben unter den kreisfreien Städten auf Platz 1 wiederum gebracht hat“, berichtet stolz der Oberbürgermeister. 

Im Bereich des Verkehrs wird Anfang 2015 das Planfeststellungsverfahren für die Elektrifizierung der Eisenbahnstrecke Geltendorf-Buchloe-Memmingen-Hergatz-Lindau eingeleitet. „Damit wird die Eisenbahnstrecke München-Zürich über Lindau und Memmingen elektrifiziert und wird auch in Zukunft den schnellen Verkehr zwischen unseren Städten aber auch eine Verdichtung des Verkehr in Richtung München möglich machen“, erläutert Dr. Holzinger. 

Neben dem neuen Baugebiet Dobelhalde, wo auf 172 Grundstücken zwischen 200 und 250 Wohneinheiten zurzeit entstehen sind weitere Baugebiete im Norden der Stadt in Steinheim und Amendingen sowie auch in Dickenreishausen und in Volkratshofen vorgesehen. „Was besonders wichtig ist, ist auch der Lärmschutz an der A96, der nunmehr in die Konkretisierung tritt. Für 5,2 Mio. Euro wird der Bund entlang der Bundesautobahn A96 insbesondere auf der Höhe Amendingen Lärmschutzmaßnahmen ausführen“, freut sich der Oberbürgermeister. 

In den Bau der Realschulen ist den letzten Jahren 53 Mio. Euro investiert worden. Weitere anstehende Maßnahmen sind die Sanierungen des Bernhard-Strigel-Gymnasiums, die Sanierung der Edith-Stein-Schule und die Sanierung des BBZ. 

Über 15 Mio. Euro wurden in den letzten Jahren investiert, sodass die Stadt jetzt eine 100 %-ige Versorgung mit Kindergartenplätzen, aber auch eine sehr gute Versorgung mit nunmehr über 230 Krippenplätzen anbieten kann.

Die wesentlichen Sanierungsmaßnahmen der Fußgängerzone Memmingens wurden Ende 2014 zum Abschluss gebracht und sind eine ganz wichtige Maßnahme zur Stärkung der Innenstadt. „Diese Stärkung der Innenstadt geht weiter. In Kürze wird der Wettbewerb über das Bahnhofsareal zwischen der Kalchstraße und der Maximilianstraße in die Aus- schreibung gehen“, ergänzt Dr. Holzinger. In Kürze  wird zudem mit dem Neubau eines Parkhauses für 348 Plätze südlich des ZOB, begonnen.

Die pakistanische Schülerin und Aktivistin Malala Yousafzei, die mit dem MemmingerFreiheitspreis1525 im Jahr 2013 ausgezeichnet worden ist erhielt nun im Jahr 2014 den Friedennobelpreis verliehen. 

„Die Soziale Stadt Memmingens, die im Westen in den letzten Jahren mit über 7 Mio. Euro Neuerungen und Verbes- serungen gebracht hat wird in diesem Jahr und in den nächsten Jahr fortgesetzt im Bereich der Oststadt. Hier werden wir auch wesentliche Anstöße für eine Verbesserung der Gesamtsituation geben können“, so Dr. Holzinger. 

Die Kinderklinik, die im Dezember fertiggestellt wurde konnte ist nun am 9. Januar eingeweiht worden. Die Investitionen betrugen 13,5 Mio. Euro darunter ein Zuschuss von 7 Mio. Euro durch Freistaat Bayern. „Es ist uns gelungen, eine der modernsten Kinderkliniken auf dem Gelände unseres Klinikums Memmingen darzustellen“, erklärt Dr. Holzinger. 

„In der regionalen Zusammenarbeit ist die Stadt Memmingen dem Schwabenbund, der seinen Vereinssitz hier in Memmingen hat, beigetreten. Er soll zwischen den Metropolregionen Stuttgart und München ein weiteres Gewicht aufbauen, was insbesondere im Bereich der Hochschulen von Bedeutung ist. Ich darf daran erinnern, dass die Stadt Memmingen sich um eine weitere duale Hochschule bemüht hat, nachdem wir ja bereits zwei private Hochschulen – die Steinbeis-Hochschule und die Krems Universität aus Niederösterreich in Memmingen haben und daneben natürlich das wichtige Institut zamm (Zentrum für angewandte Messtechnik Memmingen GmbH) und das Technologietransferzen- trum. Wir wollen diese Angebote abrufen und weiter ausbauen“, führt der Oberbürgermeister aus. 

In diesem Jahr wird für das Jahr 2016 der neue Intendant bzw. die neue Intendantin des Landestheaters Schwaben gewählt. Diese Wahl gilt als wichtige neue Weichenstellungen für die Kulturarbeit der Zukunft. 

Abschließend teilte der Oberbürgermeister noch mit, dass ab dem 16. Januar die Memminger Narrentage beginnen. Am Samstag, den 17. Januar findet der  Nachtumzug am Sonntag, den 18. Januar der große Narrensprung um 13:00 Uhr durch die Straßen unserer Stadt statt. Daneben wird mit „Schwaben weissblau mit hurra und helau“ Memmingen wiederum als Fasnachtshochburg deutschlandweit in den Mittelpunkt gestellt. 

Der Bayerische Rundfunk wartet mit einem ganz besonderen Event „Feiern & Eis“ in Memmingen auf. Die coolste Winterparty Bayerns findet vom Freitag, den 30. Januar bis Sonntag, den 1. Februar auf dem Hallhof statt. 

„Zum Schluss möchte ich Ihnen allen nochmals Danken für die Mitarbeit im vergangenen Jahr und ich wünschen Ihnen allen alles Gute, viel Glück und Erfolg im neuen Jahr 2015, aber insbesondere Ihnen allen und Ihren Angehörigen eine gute Gesundheit“, verabschiedet sich Dr. Holzinger.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger