Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Neuerscheinung "Das Erbe im Ententeich" vorgestellt

Erstellt von Pressestelle |

Autorin Brigitte Kremer im Rathaus empfangen

Bei einem kleinen Empfang im Amtszimmer des Oberbürgermeisters Dr. Ivo Holzinger stellte die gebürtige Memmingerin Brigitte Kremer ihren Debütroman "Das Erbe im Ententeich" vor, dessen Geschichte in der Maustadt spielt.

"Die besten Geschichten schreibt das Leben", findet Brigitte Kremer, die mit ihrer Familie in Karlsruhe lebt. An ihre Heimatstadt Memmingen hat die 50-Jährige zahlreiche lebhafte Erinnerungen, die sie nun in ihrem ersten Roman zu Papier gebracht hat. Dabei werden Örtlichkeiten wie der Stadtbach, der Marktplatz, die Zangmeisterstraße, die Stadtmauer oder der Hexenturm beschrieben und die schöne Memminger Altstadt damit zur Kulisse der Geschichte. "Man könnte anhand des Buches einen Stadtbummel durch Memmingen machen", sagt die Autorin.

Natürlich darf auch das größte Heimatfest, der Fischertag, in der Geschichte nicht fehlen, die Erlebnisse einer Familie aus Memmingen über mehrere Generationen vereint. "Eine wichtige Rolle spielt dabei ein Familiengeheimnis", verrät Kremer. Mehr möchte sie dazu nicht sagen, denn die Spannung solle den Leserinnen und Lesern bis zum überraschenden Ende des Buches erhalten bleiben.

Brigitte Kremer hat sich für die Buchpräsentation eigens in den Memminger Stadtfarben Schwarz-Rot-Weiß gekleidet. "So habe ich es auch auf der Frankfurter Buchmesse bei meiner Lesung gemacht", erzählt sie und ergänzt augenzwinkernd: "Ich setze wirklich alles daran, meine Heimatstadt würdig zu vertreten."

Der Oberbürgermeister freut sich über das von Ruth Pfalzer aus Memmingen hübsch illustrierte Buch. Er dankt Brigitte Kremer für das handsignierte Exemplar und wünscht ihr alles Gute und viel Erfolg. "Der zweite Roman ist bereits in Arbeit", sagt Kremer, die gerne Rückmeldungen und Anregungen aus der Leserschaft in die Fortsetzung einfließen lassen möchte.   

Info: Brigitte Kremer: Das Erbe im Ententeich. August von Goethe Literaturverlag 2013. 209 Seiten. ISBN 978-3-8372-1316-4. 15,80 Euro.

Die gebürtige Memmingerin Brigitte Kremer hat ihren Debütroman "Das Erbe im Ententeich" im Rathaus vorgestellt. Der Oberbürgermeister freut sich über ein druckfrisches Exemplar. (Foto: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)