Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Neuer Stadtrat vereidigt

Erstellt von Pressestelle |

Pedro Ferraz Mendes übernimmt vakantes Mandat

Die Vereidigung von Manfred Schilder zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Memmingen bedeutete gleichzeitig dessen Niederlegung seiner ehrenamtlichen Stadtratsmitgliedschaft zum 21. März 2017. Für den daraufhin vakanten Sitz der CSU-Stadtratsfraktion wurde in der Plenumssitzung am 8. Mai 2017 Pedro Ferraz Mendes als sein Nachfolger im Stadtrat vereidigt.

„Ich heiße Sie in diesem Gremium herzlich Willkommen“, gratulierte Oberbürgermeister Schilder, welcher Mendes zuvor den erforderlichen Eid abgenommen hatte. Mendes war bislang infolge des Ergebnisses der Kommunalwahl vom 16. März 2014 erster Listennachfolger der CSU-Fraktion im Stadtrat und folgt nun auf Schilder, der künftig als Oberbürgermeister den Vorsitz im Stadtrat führt. Die gleichzeitige Ausübung eines Amtes als kommunaler Wahlbeamter und der Tätigkeit als ehrenamtliches Stadtratsmitglied ist gemäß der Bayerischen Gemeindeordnung nicht möglich. Durch die Personalie ändert sich zudem die Besetzung der Senate, der Ausschüsse, der Arbeitsgruppe Bäder und der Referate. Die neuen Zusammensetzungen finden sich auf den Internetseiten des Stadtrats.

Pedro Ferraz Mendes wurde als neuer Stadtrat von Oberbürgermeister Manfred Schilder vereidigt. (Foto: Julia Mayer / Pressestelle Stadt Memmingen)