Das jüngst online geschaltete Portal enthält viele Routenvorschläge sowie zahlreiche Serviceangebote rund ums Radeln in Memmingen und Umgebung.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger dankte Landrat Hans-Joachim Weirather für die „Unterstützung durch die Unterallgäu aktiv GmbH, die es der Stadt ermöglichte, sich an der bestehenden Plattform „Radportal Unterallgäu“ anzuhängen". Ferner unterstrich das Stadtoberhaupt die Radbegeisterung der Memminger Bürger. Er beschrieb die neue Memminger Runde mit einer Länge von ca. 40 km, die am Marktplatz beginnt und über Amendingen, Trunkelsberg, Dickenreishausen und Buxheim wieder zurück auf den Marktplatz führt.
Landrat Weirather betonte die „Win-Win-Situation“ von Stadt und Landkreis. So profitiere der Landkreis von der Stadt und die Stadt vom Landkreis. Er selbst favorisiert das Radeln auch unter dem Aspekt des „sanften Tourismus“, der aktuell immer mehr in den Vordergrund rückt.
Der begeisterte Radfahrer erhält ausführliche Informationen über Wegstrecken, Einkehrmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten. Das Portal beinhaltet auch ganz praktische Tipps, wie z. B. den Hinweis auf Fahrradwerkstätten. Alle Strecken führen über asphaltierte, gut mit dem Rad befahrbare Strassen.
Das Radportal ist ein Gemeinschaftsprojekt der Stadt Memmingen, des Landkreises Unterallgäu sowie der perspektive memmingen.