Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Neuer Service auf dem Jahrmarkt

Erstellt von Pressestelle |

Moderner Toilettenwagen mit Behindertentoilette und Wickelablage am Westertorplatz

Ein neuer Toilettenwagen mit Wickelablage und Toilette für Menschen mit Behinderung steht während des Jahrmarkts am Westertorplatz vor der Flach-Villa. Oberbürgermeister Manfred Schilder hat die mobilen sanitären Einrichtungen inspiziert. „Dieser moderne Toilettenwagen ist hervorragend. Ich freue mich, dass es das Angebot jetzt gibt, sei es für Menschen, die auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind oder auch für junge Eltern, ihr Baby wickeln möchten“, äußert sich Schilder sehr zufrieden.

„Es ist ausreichend Platz vorhanden“, lobt Verena Gotzes, Vorsitzende des Behindertenbeirats. Eine Schwierigkeit ist ihr jedoch aufgefallen: „Wer keine Sitzbalance hat, bei Querschnittslähmung etwa, braucht eine Rückenlehne.“ Die fehlt im Moment noch. Doch die Eigentümerin des Toilettenwagens, Margarete Winter, will schnell Abhilfe schaffen. „Hinter den Toilettendeckel passt ein geeignetes Polster“, erklärt die Schaustellerin aus München, die den benachbarten Stand „Baguette Spezial“ betreibt. „Es ist gar nicht so einfach, einen solchen Toilettenwagen zu finden. Sie sind selten“, bemerkt die kommunale Behindertenbeauftragte Anna Karrer.

Die Stadt Memmingen mietet die modernen Toilettenwägen während der Jahrmarktszeit jeweils an.

 

Zufriedener Blick in die geräumige Behindertentoilette (von links): Marktreferent Rolf Spitz, Oberbürgermeister Manfred Schilder, Verena Gotzes, Vorsitzende des Behindertenbeirats, Anna Karrer, kommunale Behindertenbeauftragte, und Schaustellerin Margarete Winter (Fotos: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen)
Der neue Toilettenwagen mit Behindertentoilette und Wickelablage steht am Westertorplatz vor der Alten Villa.