Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Neuer evangelischer Landesbischof feiert Antrittsgottesdienst in Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm trägt sich in das Goldene Buch der Stadt ein

 

Der neue evangelische Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm feierte seinen Antrittsgottesdienst für den Kirchenkreis Augsburg-Schwaben in Memmingen. Im Chorraum der Kirche St. Martin trug sich der gebürtige Memminger in das Goldene Buch der Stadt ein.

„Mit großer Freude komme ich in meine Geburtsstadt Memmingen! Ich wünsche allen Kirchengemeinden und der ganzen Stadt und Region und den Menschen, die in ihr leben Gottes Segen!“ So lautet der Eintrag des neuen bayerischen Landesbischofs der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche im Goldenen Buch der Stadt Memmingen.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßte den hohen Gast: „Wir sind sehr stolz darauf, dass der neue Landesbischof ein Memminger ist“. Der Oberbürgermeister betonte bei seiner Begrüßung das gute Einvernehmen der christlichen Kirchen in der Stadt auch in Bezug auf die islamische Gemeinde in Memmingen. Besonders freue es ihn, so Dr. Holzinger weiter, dass Prof. Dr. Bedford-Strohm in der Nachfolge von Johannes Friedrich in der Jury des „Memminger Freiheitspreises 1525“ mitwirken werde.

Zuvor feierte Bedford-Strohm zusammen mit Regionalbischof Michael Grabow und Dekan Kurt Kräß einen feierlichen Antrittsgottesdienst in der Kirche St. Martin. Bei einem Kirchenkaffee hatten die Gläubigen noch Gelegenheit, mit ihrem Landesbischof ins Gespräch zu kommen.


Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm wurde im Jahr 1960 in Memmingen geboren. Er ist verheiratet mit Deborah Bedford-Strohm und hat drei Kinder. Seit dem 01.04.04 ist er Professor für systematische Theologie und Theologische Gegenwartsfragen an der Universität Bamberg. Am 04.04.11 wurde Prof. Dr. Bedford-Strohm zum evangelischen Landesbischof gewählt. Der Amtsantritt erfolgte zum 01.11.11.

Im Chorraum der Kirche St. Martin trägt sich der neue Landesbischof in das Goldene Buch der Stadt Memmingen ein.
Beim Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Memmingen (v.l.n.r.): Regionalbischof Michael Grabow, Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Dekan Kurt Kräß. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen