Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Neue Straßen erhalten ihre Namen

Erstellt von Pressestelle |

Bauausschuss beschließt zwei Straßenneubenennungen im Neubaugebiet „Am Ziegelstadel“ in Dickenreishausen

Der Bauausschuss hat in einer Sitzung die Neubenennung zweier Straßen im Neubaugebiet „Am Ziegelstadel“ in Dickenreishausen beschlossen.

Die kürzere der beiden Straße wird „Köberlinstraße“ genannt, nach Christoph Ludwig Köberlin, der am 16. März 1794 in Volkratshofen geboren wurde und von 1834 bis 1849 Pfarrer in Dickenreishausen war. Er beschäftigte sich unter anderem intensiv mit der Botanik, die mexikanische Pflanze „Koeberlinia“ wurde nach ihm benannt.

Die zweite, sehr viel längere Straße erhält den Namen „Daniel-Link-Straße“. Damit wird sie nach dem ab 1888 als Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehr Dickenreishausen tätigen Daniel Link benannt, der von 1892 bis 1909 auch als Ortsvorsteher des Dorfes fungierte. Unter seiner Vorstandschaft wurde das Schulhaus errichtet und erweitert und auch eine Gemeindekrankenkasse eingeführt.

Die vorgeschlagenen Namen wurden von den Mitgliedern des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses einstimmig angenommen.

Die beiden Straßen im Neubaugebiet „Am Ziegelstadel“ erhalten die Namen „Köberlinstraße“ (Straße A, türkis) und „Daniel-Link-Straße“ (Straße B, lila). (Grafik: Bauverwaltungsamt Stadt Memmingen)