Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Neue Schneidertanzkostüme angefertigt

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister Dr. Holzinger dankt Schneiderinnen

Nach 1987 wurden dieses Jahr erneut Kostüme für den Schneidertanz, einen der traditionellen Handwerkertänze am Kinderfest und Fischertag, angefertigt – 15 Kostüme jeweils für Buben und Mädchen. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger empfing zum Dank für die Näharbeiten die Organisatorin Frau Resi Walter und ihre Helferinnen. Ebenfalls anwesend waren Stadträtin Hildegard Niggl (Referentin für Heimatfeste) und Volksschulreferent des Stadtrates, Edmund Güttler.
1987 bildeten die Zeichnungen und Beschreibungen der ständischen Tracht aus dem Handbuch der deutschen Tracht von Friedrich Hottenroth die Grundlage für die Kostüme. Die nun neu angefertigte Kleidung durfte sich von der bereits bestehenden zumindest optisch nicht unterscheiden. Laut Frau Walter verursachte dies erhebliche Schwierigkeiten in der Materialbeschaffung. Die Helferinnen, die teilweise ehrenamtlich tätig waren, fertigten die Kostüme mit praktischen Neuerungen wie abnehmbaren Manschettenknöpfen und eingeknüpften Schals. Im nächsten Jahr wird dann die Verjüngung der Schmiede-, Küfer- und Weberkostüme in Angriff genommen.

 

Von links: Monika Rauch, Maria Honacker, Edmund Güttler, Renate Nägele, OB Dr. Ivo Holzinger, Wiltraud Eggart, Resi Walter, Margaritha Böckeler, Anita Harzenetter, Hildegard Niggl, Helga Hartmann. Vorne im Kostüm: Natalie Reichert, Nadine Schwayer. Foto: Pressestelle