Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Neue Quartiersmanagerin vorgestellt

Erstellt von Pressestelle |

Isabel Schötta ist Ansprechpartnerin im Projektbüro Soziale Stadt

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger freut sich, mit der Soziologin Isabel Schötta eine hochqualifizierte Quartiersmanagerin als Nachfolgerin von Andrea Preissler-Springer im Stadtteilbüro des Memminger Westens begrüßen zu dürfen.

Isabel Schötta ist seit 16. November 2009 für die Stadt Memmingen tätig. „Ich freue mich sehr darauf, die verschiedenen Projekte im Memminger Westen weiterzuführen“, sagt die 28-Jährige. Sie nehme die Herausforderung des Quartiersmanagements im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms Soziale Stadt von Bund und Land gerne an.

Nach dem Abitur am Memminger Strigel-Gymnasium hat Isabel Schötta an der Universität Augsburg den Magisterstudiengang Soziologie, Psychologie und Pädagogik absolviert. Nach dem erfolgreichen Studienabschluss im Jahr 2006 war sie bis 2007 als freie Mitarbeiterin bei einem Augsburger Marktforschungsinstitut tätig. Anschließend arbeitete sie zwei Jahre als Consultant in einem Personalberatungsunternehmen in Augsburg. Der Wunsch, in die alte Heimat zurückzukehren, führt sie nun als Quartiersmanagerin wieder nach Memmingen.

Im Projektbüro Soziale Stadt wird Isabel Schötta künftig Veranstaltungen wie das Frauencafe International oder das Stadtteilfest „Der Westen feiert“ betreuen. Außerdem wird die Soziologin die Phase der Bürgerbeteiligung im städtebaulichen Planungsprozess für den Memminger Westen begleiten. Los geht es bereits am Samstag, 21. November 2009, um 19 Uhr in der Theodor-Heuss-Schule mit einer Informationsveranstaltung, bei der die Entwürfe zweier Architekturbüros für den Memminger Westen der Bevölkerung vorgestellt werden. Im Januar 2010 folgen sechs unterschiedliche Workshops, die den Bürgerinnen und Bürgern des Memminger Westens die Möglichkeit geben, ihre Ideen und Erfahrungen in den Gestaltungsprozess mit einzubringen. „Wir freuen uns, dass die neue Quartiersmanagerin den Prozess der Öffentlichkeitsbeteiligung von Anfang an mitgestalten kann“, sagt Manfred Mäuerle, Leiter des Referats für Jugend und Soziales.

Die neue Quartiersmanagerin Isabel Schötta ist zu erreichen im
Projektbüro Soziale Stadt
Buxheimer Straße 95a
87700 Memmingen
Telefon: 08331 - 6406935
Telefax: 08331 - 4987051
Mail: sozialestadt(at)memmingen.de

Die Sprechzeiten des Quartiersmanagements sind dienstags von 10 bis 12 Uhr, donnerstags von 15 bis 17 Uhr.

Manfred Mäuerle, Isabel Schötta, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (rechts) und Sozialreferatsleiter Manfred Mäuerle stellen die neue Quartiersmanagerin Isabel Schötta der Öffentlichkeit vor. (Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen)