Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Neue Ortsmitte für Buxach

Erstellt von Pressestelle |

Spatenstich – Maßnahmen zur Umgestaltung des Dorfplatzes beginnen

Mit dem traditionellen ersten Spatenstich gab Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den Startschuss für die Baumaßnahmen am Buxacher Dorfplatz. Die Umgestaltung kostet rund 300.000 Euro und wird vom Amt für ländliche Entwicklung bezuschusst.

Zum offiziellen Auftakt der Bauarbeiten im Stadtteil Buxach kamen neben Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger unter anderem der Landtagsabgeordnete und Staatsminister a.D. Josef Miller, Huberta Bock vom Amt für ländliche Entwicklung, Renate Mang vom Bürgerausschuss, Dieter Wawra von der evangelischen Kirchengemeinde, Peter Weißenhorn vom gleichnamigen Bauunternehmen sowie Vertreter des städtischen Tiefbau- und Planungsamtes. „Es freut mich sehr, dass den Einwohnern des Stadtteils Buxach dieser Wunsch nun erfüllt werden kann“, so der Memminger Rathauschef zur geplanten Umgestaltung des Dorfplatzes.

Nachdem im August diesen Jahres die Sanierungsarbeiten an der Friedhofsmauer in Buxach abgeschlossen wurden, kann nun mit der Umgestaltung des Dorfplatzes begonnen werden. Die Gesamtkosten für die Neugestaltung der Ortsmitte inklusive der Sanierung der Friedhofsmauer liegen bei rund 300.000 Euro. Der Zuschuss des Amts für ländliche Entwicklung liegt bei etwa 25 Prozent der Kosten. Er konnte mit Unterstützung des Staatsministers a.D. Josef Miller erreicht werden.

Die beauftragte Firma Weißenhorn wird voraussichtlich bis Ende Oktober 2009 den neuen Dorfplatz mit Brunnen fertig stellen, so dass den Feierlichkeiten der Kirchengemeinde Buxach zum 300-jährigen Bestehen der Dreieinigkeitskirche im nächsten Jahr nichts mehr entgegensteht.

Gruppenbild vom Spatenstich zur Neugestaltung der Buxacher Ortsmitte
Im Stadtteil Buxach haben mit dem ersten Spatenstich durch Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Arbeiten zur Neugestaltung des Dorfplatzes begonnen. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen