Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Neue Holzbänke in der Innenstadt

Erstellt von Pressestelle |

Sitzmöbel machen auf Bedeutung des Waldes aufmerksam

Eine neue Holzbank auf dem Schrannenplatz und zwei neue Bänke auf dem Weinmarkt laden Jung und Alt jetzt zum Verweilen ein. "Die zusätzlichen Sitzgelegenheiten werten die Innenstadt weiter auf", freute sich Oberbürgermeister Manfred Schilder und dankte der Ideengeberin Bürgermeisterin Margareta Böckh für die Anregung. "Mit Stämmen aus unserem Stadtwald wird inmitten des urbanen Lebens gleichzeitig das wertvolle Naturerbe ins Bewusstsein gehoben", stellte Schilder fest.

Der Wald sei ein wertvolles Gut, betonte der Oberbürgermeister. Ein Waldspaziergang wirke sich nachweislich positiv auf Herz, Immunsystem und Psyche aus. Darauf und auf weitere wissenswerte Informationen rund um die Themen Wald und nachhaltige, naturnahe Forstwirtschaft macht die städtische Forstverwaltung mit kleinen Tafeln an den neuen Holzbänken aufmerksam. "Memmingen ist mit rund 1250 Hektar zweitgrößter kommunaler Waldbesitzer in Schwaben", erklärte Stadtförster Stefan Honold.

Für die drei neuen Bänke habe man in den Memminger Wäldern zwei Fichten und eine Tanne gefällt. In Zusammenarbeit mit dem städtischen Bauhof seien die Sitzmöbel entstanden. "Wir lagern die Holzbänke während der kalten Jahreszeit auch ein, damit sie uns lange in diesem guten Zustand erhalten bleiben", berichtete Bauhofleiter Markus Geikl.  

"Es ist schön zu sehen, dass die Holzbänke so gut angenommen werden", freute sich die Bürgermeisterin. Kinder lassen sich nieder und schlecken ein Eis, Erwachsene genießen ein Ruhepäuschen im Schatten der Bäume auf dem Schrannenplatz. Ähnliche Bänke habe man im Internationalen Jahr der Wälder 2011 schon einmal in der Innenstadt aufgestellt, um inmitten des städtischen Umfelds daran zu erinnern, welche Bedeutung Holz als nachwachsender und umweltfreundlicher Rohstoff habe, erzählte Böckh.

Die neue massive Holzbank entstand aus einer 100-jährigen Weißtanne aus den Memminger Wäldern. Über die neue Sitzgelegenheit auf dem Schrannenplatz freuen sich (v.li.): Ideengeberin Bürgermeisterin Margareta Böckh, Oberbürgermeister Manfred Schilder, Stadtförster Stefan Honold mit Jagdhund Sina und Bauhofleiter Markus Geikl. (Foto: Julia Mayer / Pressestelle Stadt Memmingen)