Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Nachwuchstalente angelockt

Erstellt von Pressestelle |

Internationale Gäste empfangen – Abschlusskonzerte in der Musikschule

Bereits zum dritten Mal veranstaltet die Pianistin Julia Rinderle mit ihrem Verein „Klangperspektiven Allgäu“ zusammen mit der Memminger Sing- und Musikschule einen internationalen Meisterkurs für Klavier. Oberbürgermeister Manfred Schilder empfing die zehn teilnehmenden Studentinnen und Studenten aus sieben Nationen im Rathaus. „Ich freue mich sehr diese musikalischen Talente hier in Memmingen begrüßen zu können“, so Oberbürgermeister Manfred Schilder, der in diesem Jahr die Schirmherrschaft der Veranstaltung übernahm.

Er bedankte sich bei Otfried Richter, dem Leiter der Musikschule, sowie bei Julia Rinderle, ohne deren Engagement dieser Kurs nicht möglich wäre. Ganz besonderen Respekt zollte das Memminger Stadtoberhaupt Professor Roland Krüger aus Hannover: „Ohne Ihren Ruf würden nicht so viele begabte Pianistinnen und Pianisten aus Nah und Fern hierher ins Allgäu kommen, denke ich.“ Julia Rinderle stimmte ihm da vollauf zu: „Mit Hilfe von Professor Krüger hat sich die Memminger Sing- und Musikschule in diesen Tagen wieder in ein Podium für hervorragende Talente verwandelt.“ Das Niveau sei auch in diesem Jahr wieder überragend, so die 29-Jährige, die früher selbst Schülerin der Musikschule war und nach zwei Masterstudiengängen Klavier seit vergangenem Jahr einen Lehrauftrag an der HMTM Hannover hat.

Die Schülerinnen und Schüler die in Memmingen zum Großteil in Gastfamilien untergebracht werden konnten, kommen aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Litauen, Südkorea, China und den Vereinigten Staaten. Trotz der Internationalität der Teilnehmer kann Roland Krüger meist auf Deutsch mit ihnen arbeiten. „Die Großzahl studiert hier in Deutschland. Vereinzelt verständigen wir uns aber auch auf Englisch“, so der Professor aus Hannover. Hier in Memmingen steht vor allem die Aufführungspraxis der Stücke im Mittelpunkt, die von den Teilnehmenden bereits vorbereitet wurden.


Der Meisterkurs findet noch die gesamte Woche statt. Dabei können Interessierte sich bei den öffentlichen Proben mit dazu setzen, und sehen und hören, wie Roland Krüger einzelne Stücke mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet. Dies ist noch bis Samstag täglich von 10 bis 13 Uhr und von 15 bis 18 Uhr möglich. Den Abschluss des Kurses bilden zwei Konzertabende am Freitag, 28. und Samstag, 29. Februar 2020 jeweils um 19 Uhr im Kassettendeckensaal der Musikschule. Der Eintritt ist frei, Spenden gehen an den Verein „Klangperspektiven Allgäu“.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Meisterkurses Klavier beim Empfang im Rathaus. Auf der Treppe links Professor Roland Krüger und Julia Rinderle. Vorne von links: Bürgermeisterin Margareta Böckh, Oberbürgermeister Manfred Schilder, Otfried Richter, Leiter der Sing- und Musikschule, sowie Bürgermeister Hans-Martin Steiger. (Foto: Manuela Frieß / Pressestelle der Stadt Memmingen)