Zum Abschluss der Ökumenischen Aktionstage in Memmingen und dem Unterallgäu wurde der diesjährige Ehrengast Bischof Zachariah Kahuthu aus Nairobi/Kenia von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Rathaus begrüßt und trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein. Bischof Kahuthu besuchte eine Woche lang Schulen in Memmingen und dem Landkreis und berichtete von seinem Heimatland.
„mutig sein. versöhnen“ hieß das Thema der Ökumenischen Aktionstage in Memmingen und dem Unterallgäu im Jahr 2009. Der Auftakt mit einem Gottesdienst fand bereits am 4. Juli in der Kirche St. Justina in Bad Wörishofen statt. Daran schlossen sich mehrere Schulbesuche des Bischofs im Landkreis und in der Stadt an. So hatten beispielsweise die Elftklässler des Bernhard-Strigel-Gymnasiums Gelegenheit, das Land Kenia mit seinen politischen Unruhen und den Hilfsprogrammen der Kirche näher kennen zu lernen.
„Vielen Dank für den Empfang und für die Arbeit, die sie für diese Stadt leisten“, bedankte sich Kahuthu in seiner Landessprache Kisuaheli bei Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger für die Begrüßung im Rathaus. Als Übersetzer stand der Laubener Pfarrer Stefan Scheuerl hilfreich zur Seite. Zuvor hatte der Rathauschef in einem historischen Rückblick Memmingen vorgestellt und die wirtschaftliche Situation der Stadt geschildert.
Zum Abschluss des Rathausempfangs trug sich Bischof Zachariah Kahuthu in das Goldene Buch der Stadt Memmingen ein. Mit dem afrikanischen Gruß „langes Leben und gute Arbeit“ verabschiedete sich Kahuthu zum Afrika-Fest, welches im Anschluss vor und in der Memminger Martinskirche stattfand.
Veranstalter der Ökumenischen Aktionstage sind:
Diözesanregion Memmingen-Unterallgäu, Evangelisch-Lutherisches Dekanat Memmingen, Weltladen Memmingen, Referat Weltkirche der Diözese Augsburg, Missio München, Mission EineWelt – Centrum für Partnerschaft, Entwicklung und Mission der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern und die einladenden Pfarreien/Gemeinden mit der Katholischen Erwachsenenbildung Unterallgäu e. V.