Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Mitglied des Deutschen Bundestages zu Gast im Rathaus

Erstellt von Pressestelle |

Dr. Anton Hofreiter des BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, wurde von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Amtszimmer empfangen

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßte das „Grünen-Bundestagsmitglied“, Dr. Anton Hofreiter im Rathaus. Kreisrätin Doris Kienle und Memminger-Landtagskandidatin Dorothee Büttner, für das BÜNDNIS 90/ Die GRÜNEN, waren ebenfalls zu Gast. Arrangiert wurde das Treffen von den Stadträten Herbert Diefenthaler, Corinna Steiger und Bernhard Thrul.

Eine Stippvisite nach Memmingen nutzte Dr. Anton Hofreiter vom BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für einen Besuch im Rathaus. Hofreiter ist seit 2005 Mitglied des Deutschen Bundestages und im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung tätig. Begleitet wurde er von der Grünen-Kreisrätin Doris Kienle und der Memmingerin Dorothee Büttner, welche bei der Landtagswahl 2008 für das BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN kandidiert.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger hieß die „Grünen–Delegation“ recht herzlich im Rathaus willkommen und nutzte die Gelegenheit, um über die Elektrifizierung der Bahnstrecke Memmingen – Lindau Fach zu simpeln. Hofreiter zeigte sich sehr interessiert an der bisherigen Vertragsunterzeichnung und weiteren Planung. Als Mitglied im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung seien Informationen aus erster Hand immer sehr interessant. „Normal sollte alles in trockenen Tüchern sein und wir hoffen das alles so klappt wie geplant“, so das Resümee des Rathauschefs.

Dr. Anton Hofreiter wurde schon als Schüler 1986 Mitglied der Partei „Die Grünen“. Seit 1996 ist er Sprecher des Grünen-Kreisverbandes München-Land und seit 2001 Sprecher des Landesarbeitskreises Ökologie. Von 2002 bis 2005 gehörte der Diplom-Biologe dem Gemeinderat seines Wohnortes Sauerlach an. Daneben ist er seit 2002 Kreisrat im Kreistag des Landkreises München. „Danke noch mal für das schöne Buch über Memmingen“, welches der Oberbürgermeister als Präsent übergab „und das interessante Gespräch“, sagte Hofreiter und machte sich mit der Delegation auf den Weg zum nächsten Termin.

Delegation des BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – zu Gast beim Rathauschef.Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen
Delegation des BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – zu Gast beim Rathauschef - (v.l.n.r.): Grünen-Kreisrätin Doris Kienle, Memminger-Landtagskandidatin Dorothee Büttner, Stadträtin Corinna Steiger, Bundestagesmitglied Dr. Anton Hofreiter, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger neben Stadtrat Herbert Diefenthaler. Nicht auf dem Bild Bernhard Thrul, welcher aus beruflichen Gründen verhindert war. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen