Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Mit Leib und Seele und vollem Herzen im Einsatz“

Erstellt von Pressestelle |

Klinikumsleiter Wolfram Firnhaber verabschiedet

„Er war nicht nur mit Leib und Seele und vollem Herzen für das Memminger Klinikum im Einsatz, sondern zusätzlich auch noch sehr erfolgreich in seinem Tun.“ Bei einer kleinen Verabschiedungsfeier bedankte sich Oberbürgermeister Manfred Schilder bei Wolfram Firnhaber, dem Leiter des Klinikums, für seine langjährige Arbeit.

 

Manfred Schilder betonte, er begrüße Firnhabers Entscheidung nicht, aber er verstehe sie. „Schließlich ist jetzt ein günstiger Augenblick noch einmal bei einem anderen Arbeitgeber neu anzufangen.“ Wolfram Firnhaber wechselt nach 22 Jahren in Memmingen zum Januar 2019 als Vorstandmitglied zu den Bezirkskliniken Schwaben nach Augsburg. Doch privat bliebe er der Stadt erhalten, da er weiter hier wohnen werde, verkündete Firnhaber. Schließlich sei Memmingen die erste Stadt gewesen, in der er das Gefühl hatte angekommen zu sein. Er und seine Familie schätzten die Nähe zu den Bergen sehr sowie natürlich den über die Jahre aufgebauten Freundeskreis.

In seiner Zeit als Referats- und Verwaltungsleiter habe sich das Klinikum sehr viel breiter aufgestellt, darauf sei er stolz, sagte Wolfram Firnhaber. Dabei nannte er als Beispiele die Zusammenarbeit als akademisches Lehrkrankenhaus mit der Ludwigs-Maximilian-Universität München oder die Ansiedlung der Kinderchirurgie und der Neurologie Abteilung.

Manfred Schilder lobte, dass der Fokus des Verwaltungsleiters nicht immer nur auf dem Ist-Stand lag, sondern stets auch in die Zukunft gerichtet war. „Er hat immer schon weiter gedacht.“ Weshalb er das Memminger Krankenhaus für gut gerüstet hält. Obwohl das Klinikum ohne Wolfram Firnhaber für ihn schwer vorstellbar sei.

„Vielleicht ist es aber ganz gut nach 18 Jahren als Referatsleiter zu gehen, man wird ja doch ein wenig betriebsblind“, räumte Firnhaber ein. Er gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Der stellvertretende ärztliche Direktor Prof. Jens Stollfuß lobte Wolfram Firnhabers Arbeit ebenfalls. „Sie waren ein zutiefst menschlicher Verwaltungsleiter. Sie wollten es allen recht machen und haben es meistens sogar geschafft!“

Oberbürgermeister Manfred Schilder überreichte Wolfram Firnhaber zum Abschied ein Geschenk. (Bilder: Manuela Frieß/Pressestelle der Stadt Memmingen)
Bei der Verabschiedung bedankte sich Manfred Schilder für Firnhabers jahrelangen Einsatz. Von links: Oberbürgermeister Manfred Schilder, Felix, Wolfram und Uta Firnhaber, Bürgermeisterin Margareta Böckh und Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger.