Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Mit Hausaufgabenbetreuung fing alles an

Erstellt von Pressestelle |

Ausländerbeauftragte Gertraude Woller verabschiedet – Nachfolger ist Cav. Antonino Tortorici

In einer Feierstunde wurde jetzt die langjährige Ausländerbeauftragte der Stadt Memmingen, Gertraude Woller, verabschiedet. Vor mehr als 35 Jahren betreute Woller ein türkisches Schulkind in ihrer Familie. Nach und nach erklärten sich Frauen bereit, ausländischen Kinder bei deren Hausaufgaben zu helfen. Schnell wurde klar, dass ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger in vielen Fragen des Alltaglebens eine Unterstützung brauchten. Dies war die Geburtsstunde eines der ersten Ausländerbeiräte in Bayern im Jahre 1975, dem Woller 20 Jahre lang in verantwortlicher Position als Vorsitzende vorstand. 1986 wurde Woller dann vom Stadtrat in das Amt der Ausländerbeauftragten berufen.

Nachfolger als Vorsitzender des Ausländerbeirates und jetzt auch in der Funktion des Ausländerbeauftragten der Stadt Memmingen ist Cav. Antonino Tortorici.

„Die Augen machen nicht mehr mit“, begründete Woller ihre Rücktrittsentscheidung nach 20-jähriger Tätigkeit. „Sie sei immer mit viel Liebe zur Arbeit gegangenen“, so Woller bei ihrer Verabschiedung durch den Oberbürgermeister. Das Stadtoberhaupt würdigte mit einer Laudatio die Verdienste um die ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürger in der Stadt Memmingen. „Ihre Arbeit reichte weit über die Stadtgrenzen hinaus“, so Dr. Holzinger bei der Verabschiedung. Woller ist Ehrenbürgerin der Stadt Karatas in der Provinz Adana in der Türkei.

Im Amtzimmer des Stadtoberhauptes: Cav. Antonio Tortorici, Gertraude Woller, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.
Bei der Verabschiedung (von links): Cav. Antonio Tortorici, Gertraude Woller, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen