Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Mit dem Rollstuhl im Rathaus

Erstellt von Pressestelle |

Württembergische FSJ-Absolventen besuchen Memmingen

28 jungen Leute im Alter zwischen 16 und 23 besuchten jetzt Memmingen im Rahmen eines Seminars zum Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). Behindertenbeiratsvorsitzende und Stadträtin Verena Gotzes schilderte den jungen Menschen aus dem Bund Deutscher Katholischer Jugend (BDKJ) in der Erzdiözese Stuttgart-Rottenburg ihre Arbeit und Erfahrung als langjährige Interessensvertreterin für Menschen mit Behinderung. Der Sozialreferatsleiter der Stadt Memmingen, Manfred Mäuerle, begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnahme namens der Stadt im Rathaus und informierte über die Arbeit der Stadt für Menschen mit Behinderung. So bestünde seit dem 1. Januar 1990 in Memmingen ein Behindertenbeirat. Die Gäste werden während des Seminars unter anderem praktisch erfahren, mit welchen Schwierigkeiten es verbunden ist, auf einen Rollstuhl angewiesen zu sein. Ein Teil von ihnen konnte sich im Rollstuhl praktisch vom elektrischen Türöffner des Rathauses, speziell für Menschen mit Behinderung konzipiert, überzeugen.

Teilnehmer des eines Seminars im Rahmen des Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in der Erzdiäzöse Stuttgart-Rottenburg waren im Rathaus zu Gast und wurden von der Behindertenbeiratsvorsitzenden Verena Gotzes und Sozialreferatsleiter Manfred Mäuerle begrüßt. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen.