Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Mit dem Rad zur Arbeit

Erstellt von Pressestelle |

Initiative zur Senkung des Krankheitsrisikos

Vor dem Memminger Klinikum startete in diesem Jahr die bundesweite Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“. Träger der Gesundheitsaktion in Bayern sind der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Bayern (ADFC) und die AOK Bayern – Die Gesundheitskasse. Sie findet 2006 zum sechsten Mal im jährlichen Rhythmus statt. Mit der Maßnahme möchten die Initiatoren zu mehr Bewegung im Alltag animieren, da eine Vielzahl von modernen Zivilisationskrankheiten auf Bewegungsmangel zurück zu führen sei.


Nachdem die durch den ADFC ins Leben gerufene Kampagne seit ihrem Modellstart in Bayern kontinuierlich gewachsen ist und 2005 101.529 Menschen aus 11.740 Betrieben teilnahmen, rechnen die Organisatoren in diesem Jahr mit einem weiteren Teilnehmerschub. Erstmals sind alle 16 Bundesländer beteiligt, zudem gibt es diesmal vom 1. Juni bis 31. August einen bundeseinheitlichen Aktionszeitraum.


In dieser Zeit müssen die Teilnehmer, bestehend aus Teams zu vier Personen, mindestens an 20 Tagen mit dem Rad zur Arbeit fahren um später an der Verlosung attraktiver Preise, die von verschiedenen Firmen gesponsert wurden, teilzunehmen. Dabei kann jedes Teammitglied einen unterschiedlichen Arbeitsweg haben. Auch Pendler, die das Fahrrad zum Beispiel nur zur Fahrt zum Bahnhof nutzen, können teilnehmen. Allein die Stadtverwaltung und das Klinikum stellen heuer zusammen 46 Teams.

Weitere Informationen erhalten sie hier: www.mit-dem-rad-zur-arbeit.de

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Auftaktveranstaltung vor dem Memminger Klinikum mit ihren Fahrrädern
Unser Foto zeigt links Regina Merk-Bäuml, Bereichsleiterin Firmenkunden der AOK Bayern, Irene Pohl, 2. Vorsitzende des ADFC Kreisverband Memmingen-Unterallgäu (6. v. l.), den Referats- und Verwaltungsleiter des Klinikums, Wolfram Firnhaber (7. v. r) sowie die Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Klinikums Memmingen. Foto: Pressestelle