Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Mit Charme, Witz und Eloquenz bei der Sache“

Erstellt von Pressestelle |

Empfang für Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger zum 70. Geburtstag - Oberbürgermeister Schilder würdigt sein Engagement in der Politik und für die Natur

Bei einem festlichen Empfang im Rathaus wurde der 70. Geburtstag von Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger gefeiert. „Mit Leidenschaft und auch mit Stolz auf deine prächtige Heimatstadt füllst du das Amt des Bürgermeisters aus“, betonte Oberbürgermeister Manfred Schilder in der Laudatio. 27 Jahre lang ist Dr. Hans-Martin Steiger bereits Mitglied des Memminger Stadtrats, seit 1995 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD, seit 2014 Fraktionsvorsitzender. Heuer wurde Dr. Steiger von den Stadträtinnen und Stadträten in der Nachfolge des verstorbenen Werner Häring zum Dritten Bürgermeister gewählt. Schilder beschrieb die integrierende Rolle des Jubilars im Stadtrat. „Du betrachtest auch die emotionalsten Themen mit Sachverstand und Vernunft, deine integrierende Rolle im Stadtrat zeichnet dich aus.“

Seit 1990 ist Dr. Hans-Martin Steiger im Stadtrat Referent für Grünanlagen, Friedhöfe, Kleingärten und Naturschutz. „Bei manchem Baum, der im Stadtgebiet gefällt worden ist, ist es dir ans Herz gegangen“, beschrieb der Oberbürgermeister Steigers Liebe zur Natur. Der ehemalige Gymnasiallehrer für Chemie und Biologie hat in den 80er Jahren die Memminger Ortsgruppe des Bund Naturschutz gegründet. Heute ist er 1. Vorsitzender des Bienenzuchtvereins Memmingen. Bienen bedeuten Bürgermeister Dr. Steiger sehr viel, wie er in seiner Ansprache beim Geburtstagsempfang betonte. Er hat selbst mehrere Bienenvölker und unterrichtet die „Jungimker“ jeden Alters in der Region.

In einer Rückschau auf seine vielen Jahre im Stadtrat erinnerte Dr. Steiger an manche Entscheidung, an der er in besonderer Weise mitgewirkt hatte. Nach langen Auseinandersetzungen, erzählte er, sei es gelungen, das Kalkquellmoor Benninger Ried vor den Toren der Stadt langfristig zu sichern. Ein Erfolg sei auch die Renaturierung der Iller gewesen, die Grundlage für die heutige gute Wasserqualität ist. Wichtig war Bürgermeister Steiger auch die Landesgartenschau im Jahr 2000, die eine positive Entwicklung des Geländes Neue Welt mit sich brachte. „Besonders freut mich auch, dass es mit dem Memminger Freiheitspreis gelungen ist, ein bedeutsames geschichtliches Ereignis wiederzubeleben und zum Markenzeichen der Stadt zu machen.“

Oberbürgermeister Schilder würdigte Dr. Steigers Engagement in der Kommunalpolitik. Er sei stets mit „Charme, Witz und Eloquenz“ bei der Sache. Schilder beschrieb auch Dr. Steigers enge Verbundenheit mit der evangelischen Gemeinde St. Martin. Die Kindheit und Jugend in der Evangelischen Gemeindejugend waren prägend für Steiger.

Beim festlichen Geburtstagsempfang (von links): Oberbürgermeister Manfred Schilder, Lena Steiger (Tochter), Hans-Jörg Steiger (Sohn), Ursula und Dr. Hans-Martin Steiger. (Fotos: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen)
Gratulation von den Amtskollegen (von links): Oberbürgermeister Manfred Schilder, Jubilar Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger und Bürgermeisterin Margareta Böckh.