„Ich freue mich sehr hier in Memmingen zu sein. Ich komme hier für die Fastenaktion. Ich möchte Sie herzlich bedanken für alles die Kirche in Deutschland für Vietnam getan hat. Vielen Dank und alles Gute.“ Mit diesen Worten trug sich der vietnamesische Bischof Paul Bùi Van Doc in fasst perfektem Deutsch in das Goldene Buch der Stadt Memmingen ein. Er ist anlässlich der diözesanweiten Eröffnung der Fastenaktion des katholischen Hilfswerks MISEREOR zu Gast in Memmingen.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßte das katholische Kirchenoberhaupt der südvietnamesischen Diözese My Tho in seinem Amtszimmer und überreichte ihm nach einer kurzen Vorstellung der Stadt Memmingen und deren kirchlicher Historie einen Bildband der Stadt. Nach der Reformation sei die Stadt zunächst evangelisch geprägt gewesen doch nach Beendigung des ersten Weltkriegs hielten sich Katholiken und Protestanten dann die Waage. Mittlerweile seien nahezu zwei Drittel der Memminger Bürger katholischen Glaubens, so der Rathauschef.
Im Gegensatz dazu gebe es in der Heimatdiözese des Bischofs lediglich 2,6 Prozent Katholiken, so der hohe geistliche Würdenträger aus Vietnam. Bischof Bùi Van Doc dankte für die gastfreundliche Aufnahme im Rathaus der Stadt Memmingen und trug sich anschließend zusammen mit den Organisatoren der Eröffnungsveranstaltung von MISEREOR 2010, Jenniffer Kranz, Vorsitzende des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) in Augsburg und Anton Stegmair vom Referat Weltkirche der Diözese in das Goldene Buch ein.
Am nächsten Tag stand die diözesane Eröffnung der MISEREOR-Fastenaktion 2010 in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt an. Unter dem Leitwort „Gottes Schöpfung bewahren - damit alle leben können“ wurden Themen wie der weltweite Energieverbrauch und durch den Klimawandel verursachte Armut angesprochen. In einem Markt der Möglichkeiten informierten 24 Gruppen und Organisationen mit Aktionsständen zum Leitthema der diesjährigen Fastenaktion. Bischof Bùi Van Doc berichtete über die Situation in Vietnam und diskutierte Lösungsansätze mit den Besuchern der Veranstaltung.
MISEREOR wurde 1958 als Hilfswerk der katholischen Kirche gegründet und hat seitdem über 97 000 Projekte mit rund 5,8 Milliarden Euro gefördert. Die jährliche Fastenaktion bietet nicht nur die Chance, sich auf das Wesentliche im eigenen Leben zu besinnen und die Beziehung zu Gott zu vertiefen, sondern wird auch dazu genutzt deutschlandweit eine Kollekte zu sammeln, um Entwicklungsprojekte in allen Kontinenten zu unterstützen.
Paul Bùi Van Doc wurde 1944 in Dalat im südvietnamesischen Bergland geboren. Mit zwölf
Jahren kam er ins „Kleine Priesterseminar“ in Saigon, wo er die Sekundarschule absolvierte
bis er 1964 nach Rom ging, um an der Päpstlichen Universität Urbaniana zu studieren.
Nach seiner Priesterweihe 1970 diente er in verschiedenen Funktionen in seiner Heimatdiözese: er hatte Lehraufträge für Philosophie am Kleinen Seminar von Simon Hoa und an der Universität von Dalat; von 1975 bis 1995 war er Direktor des Priesterseminars von
Minh Hoa und lehrte als Professor für Dogmatik am Papst Pius X Institut in Dalat sowie an
den Priesterseminaren in Saigon, Hue und Hanoi; zuletzt war er in Dalat Generalvikar.
1999 wurde er zum Bischof der Diözese My Tho ernannt. Bischof Bùi Van Doc ist Vorsitzender der Glaubenskommission der Vietnamesischen Bischofskonferenz.