Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Mir Memminger“ und „Shalala“

Erstellt von Pressestelle |

Kinderfestheftchen 2010 vorgestellt – Kinderfest am 22. Juli

Traditionell wird das erste Kinderfestheftchen Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Rathaus übergeben. In diesem Jahr gestaltet die Grundschule Memmingen-Dickenreishausen das Lied- und Programmheft.

Stolz stehen Juliane und Bünyamin von der Grundschule Dickenreishausen im Amtszimmer des Oberbürgermeisters. Bald ist wieder Kinderfest in Memmingen und die beiden Viertklässler dürfen stellvertretend für ihre Schule zusammen mit Rektor Hermann Eckner das Kinderfestheftchen 2010 präsentieren.

„Die Idee mit den Scherenschnitten kam uns beim Besuch der Madlenerausstellung in der Kunsthalle im letzten Jahr“ berichtet Bünyamin und zeigt Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger seinen Scherenschnitt im Heftchen. „Ich bin das Mädchen mit dem Tretroller“, meint Juliane. „Die Häuser im Kinderfestheftchen haben die Erst- und Zweitklässler gezeichnet“, weiß Bünyamin worauf Memmingens Rathauschef feststellt: „Dieses Haus sieht ja aus wie der neue Pfarrhof in Buxach“.

Insgesamt fünf Lieder werden am Kinderfestmorgen auf dem Marktplatz gesungen. „Mir Memminger“ heißt eine neue Komposition nach einem Gedicht des Memminger Heimatdichters Friedrich Wilhelm Hermann. „Angela Heuß-Hornfeck hat zu den Zeilen eine Melodie geschrieben“, erläutert Gerlinde Arnold, die Vorsitzende des Kinderfestausschusses. Das Lied „Shalala“ gehe sofort ins Ohr. Und schon stimmen es die Kinder mit den Ehrengästen im Amtszimmer des OB an. „Dieses Lied wird bestimmt bei Allen sehr gut ankommen“, so Schulleiter Eckner.

Nach der musikalischen Einlage spricht Oberbürgermeister Dr. Holzinger der „Kinderfestmutter“ Gerlinde Arnold und dem gesamten Kinderfestausschuss für die sehr gute Arbeit, welche Jahr für Jahr um das Kinderfest herum geleistet wird, seinen herzlichen Dank aus. Die beiden Kindern bekommen als kleines Dankeschön Schoko-Marienkäfer.

Das Kinderfestheftchen, das neben den einzelnen Liedern auch den Programmablauf beinhaltet, kann ab sofort gegen eine Spende in der Stadtinformation am Marktplatz mitgenommen werden.

Präsentation des Kinderfestheftchens
Bei der Präsentation des noch druckfrischen Kinderfestheftchens 2010 (v.l.n.r.): Gerlinde Arnold, Vorsitzende des Kinderfestausschusses, Rektor Hermann Eckner von der Grundschule Memmingen-Dickenreishausen, Stadtrat Edmund Güttler (Volksschulreferent), Bünyamin Kanlioglu, Stadtrat Bernhard Thrul (Förderzentrum Reichshainschule), Stadträtin Hildegard Niggl (Referentin für Heimatfeste), Juliane Kreile und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger