Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Memminger stehen für Respekt

Erstellt von Pressestelle |

Bürger setzen ein sichtbares Zeichen gegen Diskriminierung

Das Wort „Respekt“ war am internationalen Tag gegen Rassismus auf dem Memminger Schrannenplatz aus der Vogelperspektive zu lesen. Rund 100 Menschen stellten sich gemeinsam in Form der sieben Buchstaben auf. Damit beteiligten sie sich an einer Aktion des Ausländerbeirats und der Stadt Memmingen, die zu diesem sichtbaren Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung von Menschen und für gegenseitigen Respekt aufgerufen hatten.

 

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Commendatore Antonino Tortorici, Vorsitzender des Ausländerbeirats, erklärten, dass es eine gesellschaftspolitische Notwendigkeit sei, gegen Rassismus im Alltag einzustehen. Sie dankten allen, die sich an dem Standbild beteiligten und damit klar für einen einander zugewandten und respektvollen Umgang der Menschen in Memmingen Stellung bezogen.

 

Bayernweit standen in vielen Städten jeweils um fünf vor zwölf Uhr Menschen für Respekt ein. Initiiert wurde diese landesweite Aktion von der Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns (AGABY).

 

 

 

Auf dem Schrannenplatz stellten rund 100 Menschen das Wort „Respekt“. (Fotos: Alexandra Wehr/ Pressestelle der Stadt)
Gemeinsam setzten die Memminger ein sichtbares Zeichen für einen respektvollen Umgang miteinander.