Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Memminger Stadtwappen auf dem „Place de la Libération“ in Auch eingeweiht

Erstellt von Pressestelle |

Kleine Delegation aus Memmingen zu Gast

 

Die nagelneuen Stelen mit den Stadtwappen der Partnerstädte von Auch, Memmingen und Calatayud in Spanien sind nun fertig gestellt. Sie schmücken in strahlendem Glanz den neugestalteten „Place de la Libération“ vor dem Rathaus in unserer südfranzösischen Partnerstadt Auch. Die Einweihung fand im Rahmen der Aucher Europawoche statt.

Zur Einweihung der Stelen mit den Stadtwappen war eine kleine Delegation aus Memmingen mit Bürgermeisterin Margareta Böckh, der Städtepartnerschafts-Beauftragten Alexandra Störl und dem Vorsitzenden des deutsch-französischen Freundeskreises Memmingen-Auch, Roland Gromer, in die französische Partnerstadt gereist. Vor fast genau zwei Jahren, anlässlich des 20-jährigen Partnerschaftsjubiläums konnte eine große Delegation aus Memmingen die Pläne zur Neugestaltung des Platzes bestaunen. Nun, zwei Jahre später, fand sich wieder eine Delegation aus der Maustadt und aus Calatayud in der Partnerstadt ein, um den Platz mit den Stelen einzuweihen und um damit ein weiteres Zeichen der Freundschaft und Verbundenheit zwischen den Nationen zu setzen.

Bürgermeisterin Böckh, die in ihrer Rede auch die Grüße des Oberbürgermeisters überbrachte, freute sich, dass die Städtepartnerschaft so aktiv und mit Leben erfüllt ist. Sie dankte an dieser Stelle, „all denjenigen, die sich in den 22 Jahren um den intensiven Austausch gekümmert haben: Den beiden Partnerschaftsvereinigungen, den Schulen, Chören, Kapellen, die eine Vielzahl von Begegnungen sportlicher und kultureller Art organisiert haben.“ So entstanden Freundschaften und persönliche Beziehungen zwischen den Menschen. Diese waren und sind weiterhin „die besten Grundlagen für einen dauerhaften Frieden“, so Böckh.

Auch der Oberbürgermeister von Auch, Franck Montaugé, stellt den Frieden des geeinten Europas immer wieder in den Vordergrund seiner Ausführungen. So freut auch er sich besonders, dass die Stelen mit den Stadtwappen an einem so „symbolträchtigen Platz“ wie dem „Place de la Libération“ direkt vor dem Rathaus ein Zeichen des dauerhaften Friedens und der Aussöhnung in Europa sind. Dazu passend wehen vor dem Rathaus gleich mehrere Europafahnen und die Fahnen der Partnerstädte sanft im Wind.

Das bunte Besuchsprogramm stand ganz im Zeichen der Aucher Europawoche. So verkaufte die Association Memmingen Auch auf dem Europamarkt neben den Ständen aus Spanien und Belgien, Spätzle, selbstgebackene Brezeln, Weißwurstsenf und allerlei weitere Köstlichkeiten aus Schwaben. Liebe geht eben doch durch den Magen...

Neben der gerade eingeweihten, nagelneuen Stele stehen der Aucher Oberbürgermeister Franck Montaugé mit Bürgermeisterin Margareta Böckh und (von links) der Vorsitzende des deutsch-französischen Freundeskreises Memmingen-Auch, Roland Gromer sowie die beiden Städtepartnerschafts-Beauftragten Alexandra Störl und Jean-Pierre Espiau. Foto: Stadt Auch