Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Memminger Stadtarchiv unterstützt Kölner Stadtarchiv

Erstellt von Pressestelle |

Pia Mayr aus Memmingen hilft bei den Bergungsarbeiten – Bericht in der Tagesschau

Am 3. März 2009 stürzte das Historische Archiv der Stadt Köln ein. Bei dem Unglück kamen zwei Menschen ums Leben und ein großer Teil des Archivgutes ging verloren oder wurde stark beschädigt. Einem Hilferuf des Kölner Archivs folgend meldete sich Pia Mayr vom Memminger Stadtarchiv. Über ihre Arbeit berichtete jetzt die Tagesschau.

In einer Lagerhalle am Kölner Stadtrat arbeiten rund 100 Helferinnen und Helfer täglich in zwei Schichten. Tausende histroischer Dokumente müssen gereinigt und gesichtet werden. Das Anfang März eingestürzte Archiv war das größte Stadtarchiv in Deutschland und beherbergte Bestände von europäischer Bedeutung.

Für die Stadt Memmingen ist vom 11. bis 15. Mai 2009 die Restauratorin Pia Mayr vom Stadtarchiv in Köln vor Ort. Sie hilft bei der Bergung und Zwischenlagerung des Kulturgutes.

„Als ich von dem Hilferuf aus Köln erfuhr, war für mich klar, da mach ich mit“, meinte Mayr im Interview mit der Tagesschau im Rahmen einer Reportage zur ARD-Themenwoche „Ist doch Ehrensache“. „Die Erfahrungen von hier kann ich in keiner Fortbildung lernen“, so die 38-jährige gelernte Buchrestauratorin. Der Bericht ist im Internet zu sehen.


Nach Angaben von Mayr sind derzeit 80 Prozent des Bestandes von 30 Regalkilometern Archivgutes geborgen. Je nach Anzahl der Helferinnen und Helfer kann die Grobreinigung und Sichtung bis Oktober abgeschlossen werden. Sogar internationale Fachleute aus Kanada, Tschechien und Spanien helfen bei den Arbeiten. Die anschließende Restaurierung der geschädigten Dokumente wird Jahre, wenn nicht Jahrzehnte in Anspruch nehmen.

Hier  kann man sich zur freiwilligen Rettung historischer Dokumente melden.

Pia Mayr vom Memminger Stadtarchiv
Nur mit Schutzanzug, Maske und Handschuhen darf in der Lagerhalle am Kölner Stadtrand gearbeitet werden. Pia Mayr vom Memminger Stadtarchiv reinigt Dokumente, katalogisiert Fragmente von Urkunden und sichert so eine Woche lang das geborgene Archivgut der Stadt Köln. Foto: privat