Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Memminger Seniorenwegweiser im Rathaus offiziell vorgestellt

Erstellt von Pressestelle |

Neuer Ratgeber für Seniorinnen und Senioren

 

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger erhielt am Montag von Sozialreferatsleiter Manfred Mäuerle und Sozialpädagoge Wolfgang Prokesch von der städtischen Seniorenfachstelle ein Exemplar des neuen „Memminger Seniorenwegweisers“ in seinem Amtszimmer.

„Der `Memminger Seniorenwegweiser´ ist eine gute Informationenquelle für die Seniorinnen und Senioren in unserer Stadt und darüber hinaus“ sagte Holzinger, als er eines der ersten Exemplare in den Händen hielt.

„Der Seniorenwegeweiser ist als Ergänzung des drei mal jährlich erscheinenden Veranstaltungskalenders für Senioren gedacht“ erklärte Mäuerle. Er enthält Adressen und Informationen zu den vielfältigen, speziell an Senioren gerichteten Angeboten in Memmingen. „Er soll Anreize schaffen um in Bereichen wie Kultur, Bildung im Alter, Religion, Sport oder Geselligkeit aktiv teilzunehmen“, ergänzte Prokesch.

Aber auch Themen wie Hilfe und Entlastung für zu Hause, Wohnen und Pflege sowie Vorsorge und Testament oder Soziale Sicherheit und finanzielle Hilfe werden in diesem Wegweiser angesprochen. Zudem sind die im Memminger Stadtgebiet zur Verfügung stehenden Beratungs- und Informationsangebote aufgeführt.

Den Seniorenwegweiser wie auch den Veranstaltungskalender für Senioren erhalten Sie bei der Stadtinformation, bei der Seniorenfachstelle im Steuerhaus sowie bei den Wohlfahrtsverbänden.

Sozialpädagoge Wolfgang Prokesch, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Referatsleiter Manfred Mäuerle (von links) stellten den Seniorenwegweiser am Montag im Rathaus vor. Foto: Schubert/Pressestelle Stadt Memmingen