Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Memminger Nachwuchsartisten beeindrucken beim 5. Dresdner Varietè - und Zirkusfestival

Erstellt von Pressestelle |

Zirkusgruppe "Die Quirlige" vom Integrationsprojekt "MIR" erfolgreich

Unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Ingolf Roßberg richtete der Verein Dresdner Varietè – und Zirkusfestival e.V. Anfang Oktober im ElbePark in Dresden einen internationalen Nachwuchs- und Profi-Wettbewerb aus. Im Nachwuchsbereich wurden von 93 Bewerbungen elf Darbietungen ausgewählt und zum Wettbewerb zugelassen, darunter auch mehrere Mitglieder der Memminger Zirkusgruppe „Die Quirligen“ vom Integrationsprojekt "MIR" unter Leitung von Marina und Alexander Ruppel.

Für die zehnjährige Alina Ruppel, die erst seit zwei Jahren trainiert, hat sich das fleißige Üben ausgezahlt. Unterstützt von ihren Schwestern Lili und Jessica zeigte sie in der Darbietung „Zauberwald“ ihr artistisches Können. Mit ihrem Schlangentanz mit Kontorsion errang sie den zweiten Platz. Der erste Platz ging an den elfjährigen Thomas Janke, der das Publikum mit seiner Jonglage begeisterte. Im August erreichte der junge Jongleur bereits den dritten Platz beim Ulmer Kleinkunstfestival „Pegasus“ und wird im November am European Youth Circus Festival in Wiesbaden teilnehmen. Neben den Circusfestivals in Paris und Monte Carlo ist der European Youth Circus in Wiesbaden das bedeutendste Event dieser Art in Europa.

Für einen weiteren Höhepunkt in Dresden sorgten Lili Ruppel, Valentin Gaplahatov sowie Pavel Komarow, der seit Herbst die Artistenschule in Berlin im Fachbereich Zirkus und Varietè besucht. Die drei Artisten aus Memmingen beeindruckten die Jury so sehr, dass sie eingeladen wurden, mit ihrer bezaubernden Darbietung „Fly Play“ bei der abschließenden Gala des Festivals aufzutreten.

Der Zirkusstar Andrè Sarrasani moderierte zusammen mit Anja Koebel vom Sachsenspiegel die vom mdr in der „Nacht der Emotionen“ gesendete Veranstaltung. Sarrasani zeigte sich sehr erfreut über den unerwarteten Erfolg dieses 5. Dresdner Zirkusfestivals. „Der zahlreiche, hoch begabte Nachwuchs machte große Hoffnung für den Zirkus von morgen“, so Sarrasani.

Die Preisträger bei der Siegerehrung.
Die Preisträger (von links:) Lukas Willmann und Mirko Grauer – 3 Platz, Alina Ruppel – 2 Platz, Thomas Janke – 1 Platz. Foto: Fam. Ruppel