Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Memminger Kultursommer feierlich eröffnet

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister Manfred Schilder begrüßt zahlreiche Gäste und Ehrengäste zum Festivalauftakt im Kreuzherrnsaal

Oberbürgermeister Manfred Schilder hat im Kreuzherrnsaal das städtische Kulturfestival "Memminger Meile" eröffnet und konnte zur Vernissage der Ausstellung "Boatpeople" von Jürgen Batscheider zahlreiche Gäste und Ehrengäste begrüßen. Der Auftakt des Memminger Kultursommers wurde von den Besuchern bei schönstem Sommerwetter im Hallhof gefeiert, für stimmungsvolle Musik sorgte das Duo "Davenport".

"Die Palette der diesjährigen Memminger Meile ist weit gespannt. Die Besucher erwarten über zweieinhalb Wochen hinweg rund 20 Veranstaltungen, von Musik über Kabarett und Comedy zu Zauberei, Poetry Slam und Straßentheater", sagte Oberbürgermeister Schilder in seiner Eröffnungsrede. Nach zwei Jahren im Zirkuszelt auf der Grimmelschanze bespiele die "Meile" diesen Sommer wieder die ganze Vielfalt der Innenstadt. "Es gibt Bühnen im Antoniersaal, in der Stadthalle, in den städtischen Museen, im PiK, im Stadttheater, in der Kulturwerkstatt und im Kaminwerk", so Schilder.

"Und es gibt Kultur unter dem größten Zelt, dem Himmelszelt", sagte er und verwies auf Straßenkunst, Open-Air-Kino und viel Musik auf den Plätzen der Stadt. Vom Marktplatz über Schrannenplatz, Theaterplatz, Martin-Luther-Platz bis zum Hallhof und dem Platz der Deutschen Einheit werde die schöne Altstadt zur Kulisse für Kunst und Kultur. Der Festivalabschluss mit Fest der Kulturen und Folk Music Festival locke ebenfalls ins Freie auf den Westertorplatz und in den Stadtpark Neue Welt.

Das Stadtoberhaupt danke den Hauptsponsoren der "Memminger Meile" für ihre "treue und wichtige Unterstützung" und überreichte Eduard Steinle von der VR-Bank Memmingen, Josef Wagner von der Lechwerke AG sowie Marcus Rietzler und Thomas Braig vom Autohaus Seitz ein Präsent.

Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer führte in die Ausstellung ein. "Wir stehen hier unter und inmitten einer Anordnung von Booten, geformt aus filigranen Hölzern." Der Künstler Jürgen Batscheider spreche von einem "Schwarm", Meer und Wasser dürften also mitgedacht werden. Man erkenne eine menschliche Besatzung, "reduziert ausgeführt und eher starr". Bewegung und Lebendigkeit stecke "im Schwung der Boote, sie werden vom Meer bewegt, vom Wind und von der Strömung".

Der Auslieferung an die Elemente stelle der Memminger Künstler die Kraft der Gemeinschaft entgegen. "In einem Schwarm gibt es auch das Gefühl der Geborgenheit, die Kraft eines großen Wesens, das uns Schutz bietet", so Bayer. Mit reduzierten Grundformen und vergleichsweise kleinem Materialeinsatz gelinge es Jürgen Batscheider im barocken Kreuzherrnsaal meisterhaft, eine raumfüllende Skulptur zu schaffen.

Das Duo "Davenport" mit Nicole Martin und Michael Sisto umrahmte die Festivaleröffnung musikalisch und spielte anschließend im Hallhof. Bei schönstem Sommerwetter feierten die Besucher dort den Meile-Auftakt und genossen die angeregten Gespräche und die stimmungsvolle Musik.

Der Memminger Künstler Jürgen Batscheider präsentiert im Rahmen der "Meile" im barocken Kreuzherrnsaal seine Installation "Boatpeople". (Fotos: Julia Mayer / Pressestelle Stadt Memmingen)
Oberbürgermeister Manfred Schilder dankt den Hauptsponsoren für die Unterstützung des städtischen Kulturfestivals (v.li.): Marcus Rietzler und Thomas Braig (Autohaus Seitz), Josef Wagner (Lechwerke AG), Eduard Steinle (VR-Bank Memmingen) und Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer.
Das Duo "Davenport" mit Nicole Martin und Michael Sisto sorgte bei der Eröffnung des Kultursommers für stimmungsvolle Musik.
Die Ausstellung "Boatpeople" ist bis 16. Juli 2017 im Kreuzherrnsaal zu sehen. Der Eintritt ist frei.