Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Memminger Kulturpreis 2012 geht an Hans-Eberhard Roß

Erstellt von Pressestelle |

Organist ist der 20. Träger der Auszeichnung von Stadt, Einzelhandel und Werbegemeinschaft

Die Stadt Memmingen freut sich, bekannt geben zu dürfen, dass der Memminger Kulturpreis 2012 dem Organisten und Dekanatskantor Kirchenmusikdirektor (KMD) Hans-Eberhard Roß zuerkannt werden soll. Gestiftet vom Memminger Einzelhandel und der Werbegemeinschaft "Junge Altstadt Memmingen" wird der Preis um Verdienste für Kunst und Kultur am Freitag, 27. April 2012, von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger in der Kirche St. Martin übergeben.

Die Jury, angeführt von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und besetzt mit Vertretern des Einzelhandels und der Werbegemeinschaft "Junge Altstadt Memmingen", der Memminger Künstlerschaft und der städtischen Kulturverwaltung, hat in ihrer Entscheidung die Verdienste des Preisträgers um das Kulturleben in Memmingen betont und Hans-Eberhard Roß einmütig zum Kulturpreisträger der Stadt Memmingen 2012 bestimmt. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 4.000 Euro dotiert und speist sich aus den Erlösen des Memminger Stadtfestes.

Der 49-jährige Hans-Eberhard Roß prägt seit über 20 Jahren das Kulturleben der Stadt Memmingen in besonderer Weise. Er hat sich um Memmingen als Aufführungsort renommierter Musikwerke verdient gemacht und sowohl einheimische wie auswärtige Solisten und Chormitglieder zu Höchstleistungen geführt. "Mit seinem Orgelspiel in St. Martin macht er die Königin der Instrumente in Perfektion erlebbar und untermauert ihre Bedeutung als europäische Kunstgattung von hohem Rang", sagt Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer im Namen der Jury.

Begonnen hat die Memminger Zeit von Hans-Eberhard Roß mit seinem Engagement für den Jahrhundertbau der neuen Goll-Orgel in St. Martin. Diese Orgel, die seit ihrer Fertigstellung 1998 eine herausragende Stellung in der süddeutschen Orgellandschaft einnimmt, hat in ihrer Konzeption und Entstehung maßgeblich von der Tatkraft und Entschlossenheit des damals noch jungen Organisten profitiert, und auf diesem Instrument hat er mit unzähligen Interpretationen großer Orgelwerke aus Geschichte und Gegenwart überzeugt.

"Der Orgelmusik wurde damit in unserer Stadt ein hervorragender Platz verschafft", so Bayer. Große Chor- und Orchesterwerke hätten ein Übriges getan, um den Kirchenraum St. Martin zu einem herausragenden Ort der musikalischen Begegnung zu machen. In Memmingen ist zuletzt die in diesem Herbst realisierte Aufführung des Mozart-Requiems und der Symphonie in G-Moll KV 550 in bester Erinnerung, aber auch andere große Konzerterlebnisse wie Georg Friedrich Händels "Messias", das "Deutsche Requiem" von Johannes Brahms oder die "Matthäus Passion" von Johann Sebastian Bach kamen unter der Leitung von Hans-Eberhard Roß zur Aufführung.

Neue Wege der Musikvermittlung wie die Gesprächskonzerte zum Orgelwerk von César Franck oder die sommerliche Reihe der "OrgelKultour" in St. Martin seien zudem bestens geeignet, die Kirchenmusik in ihrer ganzen Vielfalt und stilistischen Bandbreite zu repräsentieren. Dass damit der Begegnung zwischen Musikern und Zuhörern eine neue Qualität gegeben wurde, sei ein weiteres Verdienst des Preisträgers.

Freudvolle Aufführungen mit der von ihm initiierten Kinderkantorei belegten das pädagogische Geschick von Hans-Eberhard Roß, ein Impuls, der auch in dem seit 2008 angebotenen "Memminger Meisterkurs für Orgelinterpretation" zum Tragen komme. Hier wird alljährlich jungen Orgeltalenten die Gelegenheit gegeben, an der bedeutenden Goll-Orgel ihre Fähigkeiten auszuweiten.

Würdigt man die Verdienste von Hans-Eberhard Roß, sind abschließend zwei Namen der Orgelliteratur im Besonderen zu nennen: César Franck (1822-1890) und Petr Eben (1929-2007). Die intensive Beschäftigung und Konzerttätigkeit mit diesen Ausnahmekomponisten, im Falle César Francks die weltweit erste Komplettaufnahme aller Orgel- und Harmoniumwerke auf sechs CD’s, haben Hans Eberhard Roß auch weit über Memmingen hinaus bekannt gemacht.

Mit der Auszeichnung von Hans-Eberhard Roß ist der 20. Preisträger des im Jahre 1977 geschaffenen Memminger Kulturpreises benannt. Die letzte Preisvergabe fand im Jahr 2008 statt. Preisträger war das Autorenduo Volker Klüpfel und Michael Kobr.

Die Preisverleihung wird aus gegebenem Anlass in der Kirche St. Martin in Memmingen stattfinden. Hier steht das Instrument, an dem Hans-Eberhard Roß Jahr für Jahr seinen Ruf als bedeutender Interpret internationaler Orgelwerke untermauert, hier ist auch der richtige Ort für die Würdigung seines Tuns.

Vita
Hans-Eberhard Roß, geboren 1962 in Wiesbaden, wuchs in Fulda auf, wo er seinen ersten Orgelunterricht erhielt. Das Studium der Evang. Kirchenmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik in Würzburg beendete er 1986 mit dem A-Examen. Das Meisterklassendiplom bei Prof. Günther Kaunzinger schloss sich im Jahr 1990 an. Der Tätigkeit als Kantor in Meerbusch bei Düsseldorf folgte im Januar 1991 der Ruf nach St. Martin in Memmingen. Von 1999 bis 2001 hatte er einen Lehrauftrag für künstlerisches und liturgisches Orgelspiel an der Folkwang-Hochschule Essen inne. Als Dekanatskantor und seit 2002 im Rang des Kirchenmusikdirektors führte Hans-Eberhard Roß gleichwohl seine internationale Tätigkeit als Konzertorganist fort und beschritt in ungewöhnlichen Duobesetzungen Orgel/Trompete, Orgel/Percussion, Orgel/Alphorn und Orgel/Rezitation neue Wege der Aufführungspraxis. Hans-Eberhard Roß ist verheiratet und hat drei Kinder.