Das Münchener Oktoberfest ist zu Ende. Der Herbst hält Einzug. Das sind die Zeichen, dass in Memmingen mit der Jahrmarktszeit die „fünfte Jahreszeit“ anbricht. Im Namen der Stadt Memmingen und persönlich darf ich Sie alle ganz herzlich auf und zu dem Memminger Jahrmarkt willkommen heißen.
Der Memminger Jahrmarkt hat über all die Jahre seine Einzigartigkeit bewahrt: Noch immer findet er inmitten der Innenstadt und historischen Altstadt statt und ist damit der größte seiner Art in ganz Süddeutschland. Buden, Stände und Fahrgeschäfte bilden mit den Straßenzügen und Plätzen eine unverwechselbare Kulisse. Diese ist zugleich der ideale Ausgangspunkt für einen Einkaufbummel durch unsere schönen Stadt und natürlich den traditionellen Krämermarkt, der für sich selbst schon Anziehungspunkt genug ist.
Die nächste Woche wird Memmingen ganz im Zeichen des Jahrmarktes stehen. Jung und Alt – alle sind wieder glücklich vereint auf dem Memminger Jahrmarkt anzutreffen! Ob für die Großeltern und ihre Enkelkinder - für jeden soll etwas dabei sein. Das haben wir zur Maxime erhoben. Das breite Angebot wird ihr gerecht: Es bietet rasanten oder gediegenen Fahrspaß, erfordert Losglück oder Geschick, hält klassische oder abwechslungsreiche kulinarische Köstlichkeiten sowie die verschiedensten Getränkevariationen bereit. Wie in jedem Jahr ist uns die Familienfreundlichkeit ganz wichtig: Der Familientag am Freitag ist eine liebgewonnene Institution und lässt mit reduzierten Preisen die Familienherzen höher schlagen.
Ich wünsche heitere und fröhliche Stunden auf dem Memminger Jahrmarkt. Den Marktkaufleuten und Schaustellern sowie den Besucherinnen und Besuchern aus Nah und Fern danke ich gleichermaßen, dass sie den Jahrmarkt mit ihrem Besuch in jedem Jahr aufs Neue zu dem werden lassen, was er ist: Der größte Innenstadtjahrmarkt Bayerns und Süddeutschlands.
Dr. Ivo Holzinger
Oberbürgermeister