Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Memminger Bündnis für Familien mit neuen Ideen

Erstellt von Claudia Fuchs |

Planungsworkshop zur Weiterentwicklung der Bündnisaktivitäten in der Rathaushalle in Kooperation mit dem bundesweiten Servicebüro für Lokale Bündnisse

Das Memminger Bündnis für Familie hat seit seiner Gründung im Mai 2004 viel für mehr Familienfreundlichkeit in der Stadt Memmingen erreicht. Beispielsweise den „Familienkompass“ mit wichtigen Adressen und Informationen für Familien in Memmingen. Oder die Organsiation eines Familien-Aktiv-Tages im Mai 2006 mit einem Vortrag des Erziehungswissenschaftlers Prof. Dr. Fthenakis. Viele Bündnisakteure/innen haben daran mitgewirkt.

Nach fünfjähriger Bündnisarbeit galt es nun Bilanz zu ziehen: Was wurde bisher erreicht? Worauf kann für die künftige Bündnisarbeit aufgebaut werden? Wo ist noch mehr für Familienfreundlichkeit in Memmingen zu tun?

Deshalb fand am 19. Mai 2009 ein Planungsworkshop zahlreicher engagierter Bündnispartner/innen in der Memminger Rathaushalle statt. Organisiert wurde die Veranstaltung von der Bündniskoordinatorin der Stadt Memmingen Claudia Fuchs. Moderiert wurde der Workshop von zwei Mitarbeiter/innen des bundesweiten Servicebüros Lokale Bündnisse für Familie aus Bonn.

Zunächst im Plenum und dann in Kleingruppen wurden neue Ideen erarbeitet. So steht beispielsweise die Erstellung eines Internetportals mit Informationen für Familien ebenso auf der Agenda wie das Projekt "Begehbare Kunst für Kinder".

Nähere Informationen zu den einzelnen Projekten werden zur gegebenen Zeit veröffentlicht.

Kontakt für Rückfragen oder Bündnisinteressierte:
Claudia Fuchs, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte und Bündniskoordinatorin der Stadt Memmingen,
Tel. 08331/850-260
claudia.fuchs@memmingen.de

Die Moderatorin des Workshops Elisabeth Goos vom bundesweiten Servicebüro der Lokalen Bündnisse "in Action", im Hintergrund ihr Kollege Stephan Fuchs. (Bild: Pressestelle Stadt Memmingen)