Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Memmingens neue Flaniermeile

Erstellt von Pressestelle |

Viel Lob für die Umgestaltung der Maximilianstraße

Mit einem Straßenfest wurde der neugestaltete Altstadtbereich mit Manghausplatz, Schmiedplatz, Salzstraße und Maximilianstraße eröffnet. Die in zwei Bauabschnitten durchgeführte Innenstadtsanierung wurde rechtzeitig zum Jahrmarktsbeginn offiziell für den Verkehr freigegeben.

Die ganze Innenstadt war auf den Beinen. Ehrengäste, am Bau beteiligte Firmen, Bewohner und Gewerbetreibende an der Maximilian- und Salzstraße, Schmied- und Manghausplatz und natürlich die Bürgerinnen und Bürger der Stadt waren gekommen. „Die Maximilianstraße ist jetzt wieder eine absolute Bereicherung für die Innenstadt“, so Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei seiner Begrüßung. Das Stadtoberhaupt bedankte sich bei den Baufirmen für die kurze Bauzeit und sprach den Anwohnern und Gewerbetreibenden Lob für die besonders gute Zusammenarbeit während der Bauphase aus.

Mechthild Feldmeier dankte als Vorsitzende des Einzelhandelsverbandes und von mm-marketing e.V. allen Einzelhändlern, welche „Mut bewiesen und den Glauben an die Innenstadt nicht verloren“ haben.

Der Durchschnitt des Eröffnungsbandes war gleichzeitig der Startschuss für das Straßenfest. Die anliegenden Gewerbetreibenden präsentierten sich zum Jahrmarktsauftakt mit Unterstützung von mm-marketing und der Werbegemeinschaft. Kulinarisches und zahlreiche Events bildeten den Rahmen für ein gelungenes Eröffnungsfest. Die Amendinger Musikanten spielten auf und sorgte so für kurzweilige Unterhaltung.

Die insgesamt über 1,4 Millionen Euro teure Sanierungsmaßnahme wurde rechtzeitig zu Jahrmarktsbeginn abgeschlossen. Für die Innenstadt ist ein 2.070 Quadratmeter großer verkehrsberuhigter Bereich mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von maximal 20 Stundenkilometer auf der Maximilianstraße entstanden.

Mit einem Festzug, angeführt vom Musikverein Amendingen, ging es anschließend zur Jahrmarktseröffnung bei herrlichem Wetter und bester Stimmung in der „neuen Memminger Innenstadt“.

Weitere Informationen zur Baumaßnahme können dem Flyer entnommen werden.

Zur offiziellen Verkehrsfreigabe gehört das Durchschneiden des Bandes.
Bei der Verkehrsfreigabe auf der Maximilianstraße von links: Peter Groll, Bauunternehmung Kutter GmbH & Co.KG, Stadträtin Claudia Knoll, Stadtrat und Landtagsabgeordneter Herbert Müller, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Stadtrat Werner Häring und Stadrat Helmut Barth.
Stelzenläufer und zahlreiche andere Events waren an diesem Tag in der Innenstadt geboten.
Stelzenläufer verteilten Luftballone an die Kinder. Mit einem Straßenfest wurde die Eröffnung gefeiert.
Mit einem Oldtimer gings dann zur Jahrmarktseröffnung.
Nach der Eröffnung ging es in einem Festumzug zur Jahrmarktseröffnung. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger zusammen mit Marktreferent Rolf Spitz (links neben dem OB). Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen