Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Memmingen wird Lehrstandort der Donau-Universität Krems

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister und Rektor betonen Bedeutung des lebenslangen Lernens

Die Donau-Universität Krems, Europas einzige staatliche Universität für Weiterbildung, wird in Memmingen einen Lehrstandort eröffnen. Der Studienbetrieb soll im Sommersemester 2012 aufgenommen werden. Dann können AkademikerInnen in berufsbegleitenden postgradualen Studiengängen, vorwiegend in den Bereichen Gesundheit und Medizin, Wirtschaft und Recht sowie Sport- und Eventmanagement, ihr Wissen aktualisieren. Ein entsprechender Kooperationsvertrag zwischen der Stadt Memmingen und der Donau-Universität Krems wurde am Dienstag, 15. März, von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Rektor Univ.-Prof. Dr. Jürgen Willer unterzeichnet. Beide betonten die große Bedeutung, die lebenslanges Lernen heute im Lebenslauf jedes Einzelnen habe. Stadtrat Thomas Kästle, einer der Initiatoren des Fördervereins „Uni Memmingen e.V.“ ist überzeugt, dass Memmingen durch den Lehrstandort der Donau-Universität Krems die einmalige Chance erhalte, zu einem Zentrum wissenschaftlicher Weiterbildung zu werden.

Der Rektor der Donau-Universität Krems, an der mehr als 5.000 Studierende aus 80 Ländern weltweit studieren, betonte bei der Pressekonferenz im Memminger Rathaus, die Universität habe die Einladung der Stadt zur Kooperation gerne angenommen, da Memmingen ein attraktiver Standort in einer Region mit guter Infrastruktur und wirtschaftlicher Bedeutung sei. Die Donau-Universität Krems wolle in den nächsten beiden Jahren ihre Präsenz in Deutschland verstärken und im Einklang mit ihrem Entwicklungsplan neben Memmingen weitere Lehrstandorte aufbauen, sagte Willer. Er betonte, dass die Donau-Universität Krems großen Wert auf gute Kooperation sowohl mit anderen Bildungseinrichtungen und Hochschulen in Memmingen als auch mit der regionalen Wirtschaft lege. Weltweit kooperiert die Universität für Weiterbildung mit mehr als 100 Universitäten, Forschungseinrichtungen und Unternehmen.

Die Donau-Universität Krems gehe mit hohem Engagement in diese Kooperation, erklärte der Rektor. Sie wolle ihren Studierenden in Memmingen nicht nur eine Aktualisierung und Vertiefung von Wissen und Kompetenzen ermöglichen, sondern sehe das Weiterbildungsstudium auch als einen wichtigen Beitrag für die Persönlichkeitsentwicklung. „Wir setzen auf die Verbindung von Wissenschaft und Praxisorientierung und bieten neben innovativen Lehrmethoden eine optimale Studienorganisation für berufsbegleitende Studien“, sagte Willer.

Der Oberbürgermeister der Stadt Memmingen, Dr. Ivo Holzinger, verwies auf die starke mittelständische Wirtschaftsstruktur der Stadt und Region und vor allem auf die gute verkehrszentrale Lage der Stadt am Autobahnkreuz, als Eisenbahnknoten und mit dem Allgäu Airport dem drittgrößten bayerischen Verkehrsflughafen. Die Donau-Universität setzt auf den richtigen Standort.

Rückfragen:

Dr. Gerhard Gensch
Pressesprecher
Donau-Universität Krems
Tel. +43 (0)2732 893-2575
gerhard.gensch(at)donau-uni.ac.at
www.donau-uni.ac.at/presse

Alexandra Störl
Stabsstelle Oberbürgermeister
Tel. +49 (0)8331 850-730
alexandra.stoerl(at)memmingen.de
www.perspektive-memmingen.de

Förderverein
Uni Memmingen e.V.
Thomas Kästle
Tel. +49 (0)171-3842712
thomas.kaestle(at)kaminwerk.de
www.uni-memmingen.de

 

Der Präsident der Donau Uni Krems Uni.-Prof. Dr. Jürgen Willer, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und der Vorsitzende des Fördervereins "Uni Memmingen - Verein zur Förderung des Hochschulstandorts Memmingen", Stadtrat Thomas Kästle, nach der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung. (Foto: Pressestelle Stadt Memmingen).