Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Memmingen und Partnerstadt Auch auf dem Jakobspilgerweg

Erstellt von Pressestelle Stadt Memmingen |

Neues Hinweisschild angebracht

Oberbürgermeister Dr. Holzinger zeigte sich erfreut, das Schild, das auf Memmingens Partnerstadt Auch sowie auf Santiago de Compostela verweist, der Öffentlichkeit zu übergeben. Sowohl Memmingen als auch Auch liegen auf dem Jakobsweg, allerdings trennen die beiden Städten ca. 1400 km. Aufgrund der großen Entfernung soll der Jakobsweg  die Austauschbeziehungen noch weiter vertiefen.

Der Jakobsweg hat in letzter Zeit eine erstaunliche Renaissance erlebt. Die seit 1200 Jahren stattfindende friedliche Wallfahrt aller europäischen Nationen zum Grab des Hl. Jakobs ist ein Symbol für das sich einende Europa und insbesondere die Freundschaft mit unseren französischen Nachbarn. So wurde unter anderem der Jakobsweg von Memmingen nach Auch vom Europarat 1987 zur europäischen Kulturstraße erklärt. Die Tatsache, dass beide Städte direkt durch einen der Hauptwege verbunden sind und beide schon im Mittelalter eine große Bedeutung für den Pilgerweg hatten, soll genutzt werden. So soll der Jakobsweg in Memmingen mehr ins Visier der Öffentlichkeit gebracht werden und die Bürgerinnen und Bürger zur Reise in die Partnerstadt Auch animieren.

Der Wegweiser soll laut Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger das Band zwischen den beiden Städten noch weiter vertiefen. Der Freundeskreis Memmingen – Auch regte an, diese Schilder zu fertigen. So freut sich Geneviève Titze, Vorstandsmitglied des Freundeskreises, besonders, daß dieses Gemeinschaftsprojekt umgesetzt werden konnte und die Beziehungen beider Städte nachhaltig vertieft werden. Das Schild ist an der Mauer, gegenüber dem Eingang zum Antonierhaus, angebracht. 

Der Freundeskreis Memmingen - Auch veranstaltet am 11. November 2009 um 20.00 Uhr im Gasthaus Löwen einen Dia-Vortrag von Hermann Wetzel über die 1. Etappe seiner Wanderung auf dem Jakobsweg von Memmingen nach Le Puy.

Auf dem Bild (von rechts): Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger mit den Vorstandmitgliedern des Freundeskreises Memmingen – Auch Geneviève Titze und Irmgard Häberle sowie der Europa-Beauftragten der Stadt Memmingen, Alexandra Störl. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen.