Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

"Memmingen - Nasenschilder"

Erstellt von Pressestelle |

Neuer Bildband im Rathaus vorgestellt

Bürgermeister Helmut Börner präsentierte bei einem kleinen Empfang im Amtszimmer des Oberbürgermeisters seinen neuen Bildband "Memmingen – Nasenschilder", den er gemeinsam mit Stadträtin und Stadtführerin Sabine Rogg herausgegeben hat.

"Seit Jahrhunderten ist das Nasenschild, auch Ausleger genannt, eine besondere Form der Werbung", sagte Helmut Börner. Weithin sichtbar verkünde es das Gewerbe des Eigentümers oder den Hausnamen. "In den heute noch erhaltenen Auslegern zeigt sich die hohe Schmiedekunst unserer Handwerker", so Börner. Ob Greife, Löwen, Hechte, Raben, Einhörner, Rosen oder Ranken, die Vielfalt der Motive sei erstaunlich und mache einen Spaziergang durch die Memminger Altstadt zu einem Augenschmaus.

Seine schönsten Fotografien der Memminger Nasenschilder hat Helmut Börner nun zu einem Bildband zusammengestellt. Die erläuternden Texte verfasste er gemeinsam mit Stadträtin und Stadtführerin Sabine Rogg.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger freute sich über das neue Memmingen-Buch. Es lenke den Blick der Memminger Bürgerschaft und der Besucher auf die vielen wertvollen Details im Stadtbild. "Die Nasenschilder gehören seit vielen Jahrhunderten zum Straßenbild unserer schönen Stadt", stellte Holzinger fest.

Info: Das Buch "Memmingen - Nasenschilder" gibt es zum Preis von 14,50 Euro bei der Buchhandlung Javurek, Zangmeisterstraße 2, und bei der Druckerei Lacher, Obere Straße 11, in Amendingen. Mit jedem gekauften Buch wird die soziale Arbeit des Memminger Vereins "Sprungtuch" mit 5 Euro unterstützt.

Bürgermeister Helmut Börner (li.) übergibt Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger seinen neuen Bildband "Memmingen - Nasenschilder", den er gemeinsam mit Stadträtin Sabine Rogg herausgegeben hat. (Foto: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)