Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Memmingen hat 350 Wahlhelfer im Einsatz

Erstellt von Pressestelle |

Am 27. September ist Bundestagswahl

Wenn am Sonntag, 27. September, mehr als 29.800 Wahlberechtigte in Memmingen dem Aufruf an die Wahlurnen folgen, blickt das elfköpfige Team im Wahlamt auf arbeitsintensive Wochen zurück. Seit Juli laufen die Vorbereitungen für die Bundestagswahl auf Hochtouren.
 
Die wesentlichen Vorarbeiten hat das städtische Wahl-Team in der Großzunft am Marktplatz im Anschluss an die Europawahl Anfang Juni erledigt: das Wählerverzeichnis erstellen, die Briefwahl vorbereiten, Wahlbenachrichtigungskarten versenden und die EDV für den Wahlsonntag auf den aktuellen Stand bringen. „Jetzt in den letzten Tagen vor der Wahl stehen noch die Schulungen unserer Wahlhelfer an“, berichtet Dino Deriu, Leiter des Einwohnermelde- und Passamts.

Insgesamt 350 Wahlhelfer sind in den 32 Memminger Wahllokalen, zehn Briefwahlbezirken und im Wahlamt im Einsatz. „Die Wahlhelfer sind größtenteils Mitarbeiter der Stadtverwaltung, aber auch vom Finanzamt, von der Justizverwaltung oder zum Beispiel von der AOK“, sagt Deriu. Das Wählerverzeichnis der Stadt Memmingen weist derzeit 29.807 Wahlberechtigte aus, darunter 1745 Erstwähler.

Die Ergebnisse der Bundestagswahl in Memmingen werden nach der Schließung der Wahllokale am Sonntag um 18 Uhr direkt vor Ort in den einzelnen Wahllokalen ausgezählt. „Mit den ersten Ergebnissen rechnen wir gegen 19.30 Uhr. Sie können über die Internetseite der Stadt abgerufen werden“, kündigt Deriu an. Der Leiter des Einwohnermelde- und Passamts geht davon aus, dass bis 22 Uhr das vorläufige Endergebnis für die Stadt Memmingen vorliegt.

Da Memmingen bei Bundestagswahlen Teil des Wahlkreises Ostallgäu ist, wird das Memminger Ergebnis noch am Wahlabend an das Landratsamt Ostallgäu in Marktoberdorf übermittelt. Vorläufige Ergebnisse für den Wahlkreis Ostallgäu gibt es ebenfalls im Internet auf der Homepage des Landratsamts.

Briefwahlunterlagen können beim Wahlamt der Stadt Memmingen übrigens noch bis Freitag, 25. September, 18 Uhr beantragt werden. „Wer den Antrag auf Briefwahl per Internet stellen möchte, sollte dies bis Donnerstagabend machen“, sagt Deriu. Nur so könne gewährleistet werden, dass die Wahlunterlagen noch rechtzeitig beim Wahlberechtigten ankommen.

Nähere Informationen beim
Wahlamt der Stadt Memmingen
Marktplatz 4
87700 Memmingen
Tel: 08331/850-326
Fax: 08331/850-355
wahlamt(at)memmingen.de

Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl 2009
Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl am 27. September können beim Wahlamt der Stadt Memmingen noch bis Freitag, 25. September, 18 Uhr beantragt werden. (Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen)