Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Memmingen erhält Zuschlag für „Mini-Spielfeld“ des Deutschen Fußball-Bundes

Erstellt von Pressestelle |

Erfolgreiche Bewerbung im Rahmen des DFB-Projektes „1 000 Mini-Spielfelder“

Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hatte Anfang April 2007 beschlossen, durch einzelne Projekte gezielt in die Nachhaltigkeit der Fußball-Weltmeisterschaft zu investieren. Deutschlandweit wird nun der Bau von 1 000 „Mini-Spielfeldern“ bezuschusst. Einer dieser Plätze entsteht auf dem Bolzplatz beim Amendinger Sportplatz.


„Unsere Bewerbung für die Errichtung eines „DFB-Mini-Spielfeld“ wurde aus 3 500 bundesweit gestellten Anträgen ausgewählt“, freute sich Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger als ihn die Nachricht erreichte. „Wir haben unsere Bewerbung mit der Volksschule, der Fußballabteilung des Sportvereins Amendingen und dem Sportreferent des Stadtrates, Fritz Such, abgestimmt und unser Konzept ging auf“, resümierte der Rathauschef.

Der DFB stellt für den Bau bundesweit einen zweistelligen Millionenbetrag zur Verfügung, der durch Mittel aus dem UEFA-HatTrick-Programm noch aufgestockt wird. Den Begriff „Mini-Spielfeld“ definieren UEFA und der Deutsche Fußball-Bund als ein modernes Fußball-Kleinspielfeld, das mit Gummigranulat gefülltem Kunststoffrasen, inklusive einer elastischen Tragschicht, sowie Banden mit integrierten Toren ausgestattet ist. Die Platzmaße betragen dabei circa 13 Meter mal 20 Meter.

Die Aufteilung der 1 000 Plätze orientiert sich an der Anzahl der gemeldeten Mannschaften pro Landesverband. Für den Landesverband Bayern standen 163 „Mini-Spielfelder“ zur Verfügung. In der dreimonatigen Bewerbungsphase ab dem 1. August 2007 sind bundesweit circa 3 500, beim Bayerischen Fußball-Verband (BFV) 450 Bewerbungen eingegangen. Nach Überprüfung durch die Steuerungsgruppe, bestehend aus Vertretern des BFV und des bayerischen Kultusministeriums, wurden aus 320 vollständigen Bewerbungen ein Großteil der 163 Zielorte ausgewählt. Die Bewerber setzen sich aus Schulen, Vereinen und sozialen Einrichtungen zusammen. Ausschlaggebende Kriterien für den Zuschlag zum Bau eines Platzes waren für die Steuerungsgruppe insbesondere Kooperationen zwischen Schule und Verein, eine regional flächendeckende Verteilung, die Bedürftigkeit der verschiedenen Standorte sowie soziale Aspekte.

Im Rahmen des Projekts finanziert der DFB alle zu erbringenden Leistungen oberhalb eines aufbereiteten Grundstücks. Diese vorbereitenden Arbeiten werden in den nächsten Wochen seitens der Stadt Memmingen erbracht. Der Baubeginn ist für März vorgesehen.